Business-Software

ERP-Anwender werden kritischer und anspruchsvoller

19.06.2008
Von 
Vice President Software & SaaS Markets PAC Germany

Anwender öffnen ihre ERP-Programme für Lieferanten und Kunden

Zwar war ERP-Software ursprünglich dazu gedacht, firmeninterne Prozesse zu steuern, doch ein großer Teil der Unternehmen muss externe Partner an die Geschäftsapplikation ankoppeln. Deutlich zugenommen hat daher die Anzahl der Firmen, die Kunden und Lieferanten über die ERP-Lösung direkt in Geschäftsprozesse eingebunden haben. Lag hier die Quote aus der Befragung des Jahres 2007 noch bei knapp 28 Prozent sind es nun gut 38 Prozent.

Einige Unternehmen haben in den vergangenen Monaten Tochterfirmen, Filialen und Auslandsniederlassungen in die ERP-Umgebung integriert. Gut die Hälfte der Befragten ist hier bereits aktiv geworden. Auch dies bedeutet eine Zunahme, denn in der Untersuchung aus dem vergangenen Jahr waren es rund 42 Prozent.