EMC ist auch 2006 der Welt größter Massenspeicheranbieter

08.03.2007
Laut aktuellen Zahlen von Gartner ist der weltweite Markt für externe Plattenspeichersysteme in 2006 um 4,1 Prozent gewachsen. Der Markt erreichte ein Volumen von 15,2 Milliarden Dollar. Spitzenreiter bleibt EMC.

IBM überholt in diesem Segment, das auch als External-Controller-Based-Markt (= ECB) bezeichnet wird, Hewlett-Packard (HP) im Rennen um den zweiten Platz.

Nach den Zahlen von Gartner hat EMC im vergangenen Jahr mit ECB-Systemen knapp 3,8 Milliarden Dollar Umsatz erwirtschaftet. Dies ist eine Steigerung von 10,4 Prozent bei den Bruttoeinnahmen. EMCs Marktanteil hat sich von 2005 auf 2006 um 1,4 auf 24,8 Prozent erhöht.

IBM legte beim Absatz um 13,2 Prozent auf 2,4 Milliarden Dollar zu. Der Marktanteil stieg von 14,5 auf 15,8 Prozent. Damit konnte Big Blue HP hinter sich lassen, die nicht nur einen Umsatzrückgang von immerhin 7,7 Prozent (2006: knapp zwei Milliarden Dollar) in der ECB-Sparte erlitten, sondern deren Marktanteil 2006 im Vergleich zum Vorjahr von 14,7 auf 13,1 Prozent schrumpfte.

Hitachi/HDS folgt auf Rang vier mit einem Umsatz von 1,5 Milliarden Dollar (2005: 1,5 Milliarden Dollar) und einem um einen Zehntelpunkt gestiegenen Marktanteil von 9,6 Prozent. Im Ergebnis von Hitachi/HDS sind die Umsätze, die das Unternehmen als OEM-Lieferant für HP und Sun Microsystems erzielt, nicht berücksichtigt.

Bei den Gartner-Angaben zum Fünftplatzierten Dell muss berücksichtigt werden, dass die Marktforscher in diesem Fall Hochrechnungen auf Basis der Erkenntnisse früherer Quartale gemacht haben. Grund hierfür: Dell hat seine Wirtschaftszahlen und Ergebnisse zu einzelnen Produktbereichen erst veröffentlicht, als Gartner seine Untersuchungen zum ECB-Markt bereits abgeschlossen hatte. Hiernach hat sich bei den Texanern im Vergleich zu 2005 fast nichts verändert. Der Umsatz stieg leicht von 1,12 auf 1,16 Milliarden Dollar. Der Marktanteil reduzierte sich minimal von 7,7 auf 7,6 Prozent.

Network Appliance steigerte den Absatz von 902 Millionen auf 1,1 Milliarden Dollar und den Marktanteil um einen Prozentpunkt auf 7,2 Prozent. Das ECB-Geschäft von Sun Microsystems legte ebenfalls zu: Der Absatz stieg um gut 100 Millionen auf 929,7 Millionen Dollar. Der Marktanteil verbesserte sich auf 6,1 Prozent (2005: 5,7 Prozent). (jm)