Elf Probleme mit SAP BW

24.06.2005
Von 
Gründer und Geschäftsführer des Business Application Research Center (BARC)

Wie schnell Systeme für Online Analytical Processing (Olap) arbeiten, hängt von den Anwendungsfällen und den Anwendergruppen ab. In einem relationalen Olap-System wie dem SAP BW müssen diesbezüglich vor allem Aggregattabellen gepflegt werden, und die Datenmodellierung muss schon nach Auswertungsgesichtspunkten erfolgen. Auch wenn das SAP BW eigentlich alle Interaktionen mit der Datenbank steuert, ist auf dieser Ebene ein Tuning häufig notwendig. Anwender sollten dafür die in der Software gebotenen Möglichkeiten zur Optimierung ausgiebig nutzen.

9. Schlechte Berater

Häufig klagen SAP- BW-Anwender über schlechte Implementierungsberater, die mit zu wenig Know-how im Data Warehousing ausgestattet sind und die noch größere Unwissenheit der Kunden ausnutzen. Ein gutes Systemhaus für die SAP-R/3-Implementierung muss noch lange keine guten Leute für SAP-BW-Implementierungen haben. Unternehmen sollten deshalb immer mehrere Angebote einholen und nicht blind auf ihren bisherigen Partner für das operative SAP-System vertrauen. Auch sollten kleine, spezialisierte Beratungshäuser nicht außer Acht gelassen werden. Das Motto heißt hier: "Wählen Sie Berater aus und nicht Beratungsfirmen."

10. Anwenderwerkzeuge

Für das Berichtswesen und die schnelle Olap-Analyse mehrdimensionaler Daten evaluieren Unternehmen häufig als Ergänzung zu den SAP-Tools Werkzeuge von Drittanbietern. Diese sind oft der Schlüssel zur Anwenderakzeptanz und damit zu Projekterfolg und Projektausweitung. Das Angebot entsprechender Tools mit zertifizierten BW-Schnittstellen ist allerdings groß und sehr heterogen. Unternehmen sollten deshalb zunächst versuchen, ob nicht auch die Möglichkeiten der SAP-Werkzeuge den Anforderungen der Anwender gerecht werden. Die Schnittstellen mancher Drittanbieterwerkzeuge sind zudem noch nicht ausgereift, so dass die Tools nicht die volle Funktionsvielfalt des SAP BW unterstützen.

11. Falsches Projekt- Management