Ebay wird als Vertriebskanal zur Pflicht

17.11.2004
Von 
Peter Gruber arbeitet für die Portale Computerwoche und CIO.

"Wir sind daran interessiert, dass auf Ebay professionell verkauft wird", spricht sich auch Bruesehaber für einen anständigen Wettbewerb aus. Ebay biete deshalb für Hersteller und Händler im Rahmen der Ebay-University Schulungen an, wie man richtig auftrete und die Marke korrekt präsentiere.

Ob Ebay allerdings auch für den B-to-B-Handel taugt, ist fraglich. "Es ist schwer vorstellbar, dass Ebay im B-to-B-Bereich ähnlich dominierend sein wird wie im Handel mit Endverbrauchern", meint Pellengahr. Ähnlich sieht es Softwareexperte Meier: "Ebay ist für B-to-B eine unpassende Plattform, weil die Zahlungsmodalitäten unüblich und die Wege zu lang sind."

Für Dropshop-Chef Haag ist klar, dass die meisten Hersteller und Großhändler über kurz oder lang nicht umhinkommen werden, ihre Ware auch über Ebay anzubieten. Ideal wäre es dann aus seiner Sicht, wenn sie dafür die Dienste von Dropshop nutzen würden. Denn auch Haag weiß, dass der Verkauf hochwertiger Überkapazitäten mehr einbringt als der gebrauchte Skianzug von Lieschen Müller.