Novell will Message-Handling-Systeme zusammenbinden

E-Mail-Links auf Netware- und DIA-Basis

21.08.1987

DÜSSELDORF (bi) - Electronic-Mail-Produkte auf der Basis von IBMs Document Interchange Architecture (DIA) kündigt die Deutsche Novell GmbH, Düsseldorf, für das vierte Quartal 1987 an. Diese Links sollen E-Mail zwischen IBM-, DEC-, und Wang-Systemen sowie MCIs Mail ermöglichen. Voraussetzung ist allerdings der Einsatz von Novells Netware.

Die Verbindungen zu den verschiedenen bisher nicht kompatiblen und herstellerspezifischen E-Mail-Systemen sollen mit der Software "The Coordinator" und dem Gateway "Mailbridge/The Coordinator" hergestellt werden. The Coordinator ist eine Entwicklung von Action Technologies und unterstützt Novell zufolge E-Mail, Textverarbeitung und Terminplanung; Mailbridge stammt von Soft-Switch. In den USA sei The Coordinator bereits im Einsatz, in der Bundesrepublik nur in der Düsseldorfer Novell-Zentrale, nicht jedoch in einer Multivendor-Umgebung.

Der Gateway ist eine Gemeinschaftsentwicklung von Soft-Switch, Action Technologies und Novell. Das Softwarepaket läuft auf einem PC. Er empfängt die "E-Mailings" über das Novell-spezifische MHS (Message Handling System), das nur in Netware-LANs die Datenübertragung unterstützt.

Die Messages müssen mit "The Coordinator" erstellt werden. Das MHS übernimmt die Nachricht und schickt diese zum Gateway, der dann das Coordinator-Format beispielsweise in das IBM-Profs-Format umsetzt und die Nachricht in das Profs-System weiterleitet. Der gesamte Bearbeitungsvorgang sei für die Benutzer beider Systeme transparent. Der Server unterstützt zwei Dateitypen: Textmitteilungen und Binary-Files; die Texte werden jeweils umgesetzt, die Files unverändert übertragen.

Ihren zunächst wichtigsten Markt für die neuen E-Mail-Link-Produkte sehen die Novell-Leute aus Düsseldorf in der klassischen IMB-Mainframe-Umgebung. Neben Profs und Disoss auf Hosts sollen auch die Systeme /36, /38 und 5520 (administrative system) unterstützt werden, bei Digital All-in-1 und VMSmail, bei Wang Office und Mailway, ferner MCIs Mail und von Soft-Switch PC/TSO Mail, WP Mail und PC/VM Mail.

Offenbar besonders wesentlich für das kommunikative Softwareprodukt war die Soft-Switch Inc., Wayne/Pennsylvania. Nur wenn das Soft-Switch-spezifische Protokoll (DAD) benutzt werde, könne der Mailbridge Server/The Coordinator an Soft-Switchs Mailbridge für Profs, DEC, Wang Office und MCI Mail angeschlossen werden, ferner an ein Netz, das mit SNADS (SNA Distributed Services) und LU6.2 arbeitet.