Praktische Tools für den Büro-PC

Drei kleine Helferlein

06.09.2004
Von 
Jan Schulze ist freier Autor in Erding bei München.
COMPUTERWOCHE fokus Mittelstand stellt vor: Feine kleine Lösungen für alltägliche Probleme - den wissenschaftlichen Rechner Graphcalc, den II_Urlaubsplaner sowie das Outlook-Add-in Gatekeeper.

Urlaub nach Plan

Die Urlaubszeit ist in vollem Gange. Und wie jedes Jahr fordert das von den Personalmitarbeitern logistische Höchstleistungen, um allen Kollegen gerecht zu werden und gleichzeitig den Betrieb aufrechtzuerhalten. Eine Hilfe dabei ist das Tool „II_Urlaubsplaner“ der Image Integration GmbH.

Am Anfang steht die Eingabe der Mitarbeiterdaten. Dazu gehören neben dem Namen vor allem auch Angaben über den jährlich zustehenden Urlaub sowie der Urlaubsübertrag aus dem Vorjahr. Nachdem im Urlaubsplaner alle Mitarbeiter angelegt wurden, zeigt das Programm sie in Jahres- und Monatsansichten als Liste an. Verschiedene Farbmarkierungen helfen dabei ,Anwesenheits- und Fehlzeiten übersichtlich einzutragen. Dazu können neben Urlaub und Krankenstand auch andere Abwesenheitsgründe wie zum Beispiel Ausbildung berücksichtigt werden. Im gleichen Arbeitsschritt berechnet das Programm auch die verbleibenden Urlaubsansprüche jedes Mitarbeiters. Sehr praktisch für dieDisposition ist zudem, dass Vertretungen und Mindestbesetzungen gleich in die Planung einfließen können.

Ein weiterer Pluspunkt der Software: Die Mitarbeiter werden bereits beim Anlegen einzelnen Arbeitsgruppen zugeordnet. So bleibt auch in größeren Firmen der Plan übersichtlich. Eine Demo-Version des Programms gibt es unter www.image-integration.de zum Download. Die Vollversion kostet als Einzelplatzlizenz 15 Euro.

Mail-Anhänge gezielt freigeben