DOS wird seine Bedeutung noch lange behaupten

06.07.1990

Die Ankündigung von Digital Research ist ein weiterer Indikator dafür, daß die DOS-Betriebssysteme noch bis weit in die neunziger Jahre Standard bei PCs bleiben werden. Selbst aus Microsoft-Kreisen hört man jetzt von einer für den Herbst geplanten neuen MS-DOS-Version, die unter anderem die Windows-3.0-Leistung verbessern soll.

Noch vor einem Jahr hieß es hier - wenn auch hinter vorgehaltener Hand -, daß MS-DOS 4.x das letzte DOS-Release sei und man sich danach auf OS/2 konzentrieren werde. Das alles scheint jetzt vergessen. Der Anwender kann beruhigt weiterarbeiten. Seine installierte Basis an Systemen bleibt auch die nächsten Jahre leistungsfähige sogar diejenige, auf der Windows nicht läuft. Einen so schnellen Tod wie CP/M wird DOS jedenfalls nicht sterben. zek