Nokia schießt zurück

Doch keine Lieferverzögerung beim N8

22.09.2010
Nokia hat Berichte über Lieferverzögerungen bei seinem neuen Smartphone-Flaggschiff N8 zurückgewiesen - in Deutschland sollen die ersten Geräte aber erst im Oktober bei der Kundschaft eintreffen.

"Wie wir bereits gesagt haben, erwarten wir den Beginn der Auslieferung Ende des dritten Quartals", betonte Nokia am Dienstag, nachdem US-Medienberichte über eine Verschiebung den Aktienkurs gedrückt hatten. Das N8 ist Nokias großer Hoffnungsträger für die Wende im Smartphone-Markt, in dem der finnische Weltmarktführer derzeit einen schweren Stand hat.

Es gebe - "wie üblich bei einem globalen Marktstart" - Unterschiede bei der Belieferung einzelner Vertriebskanäle und Märkte. "In Deutschland rechnen wir entsprechend mit den ersten Geräten im Oktober", hielt Nokia fest. Das Unternehmen freue sich über eine sehr hohe Vorbestellung des Gerätes im Online-Shop, hieß es ohne konkrete Zahlen. Auch in Deutschland habe Nokia das Ziel, Ende September mit der Auslieferung zu beginnen. "Da es zwischen Versand und Eintreffen des Gerätes etwas dauern kann, informieren wir unsere Kunden, dass sie mit ihrem N8 im Oktober rechnen können."

Nokia ist der weltgrößte Handy-Hersteller und auch die Nummer eins bei Smartphones. Allerdings verlieren die Finnen Marktanteile an Apples iPhone, das BlackBerry und Telefone mit dem Google- Betriebssystem Android. (dpa/ajf)