Accantum

DMS und Archivierung für kleine Firmen

20.10.2009
Unternehmen bietet Accantum mit dem "Archiv Small Business Server" eine Kombination aus Dokumenten-Management, OCR-Funktion und File- sowie E-Mail-Archivierung.

Der Archiv Small Business Server des in Rosenheim beheimateten Anbieters läuft unter Windows und nutzt eine SQL-Datenbank. Das Produkt gestattet es Firmen, Dokumente zu verwalten sowie diese zu archivieren. Über eine Outlook-Integration (Plugin) lassen sich E-Mails manuell ins Archiv überführen. Eine Exchange-Server-Integration automatisiert die E-Mail-Archivierung. Papierbelege wie Eingangsrechnungen erfasst eine OCR-Volltexterkennung, so dass der Anwender diese papierlos weiterverarbeiten kann.

Bedient wird die Software über einen Windows-Client. Darüber hinaus ist der Zugriff über mobile Geräte möglich. Den Small Business Server offeriert der Hersteller in den Editionen Standard und Premium. Die Standard-Edition kostet 980 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer und wendet sich an Firmen, die eine Archivumgebung suchen. Sie beinhaltet einen Dokumenten- und Archivserver, E-Mail-Archivierung und einen Export-Manager. Letzterer lagert Dokumente auf externe Datenträger wie etwa CDs oder DVDs aus.

Die Premium Edition (1680 Euro plus Steuer) umfasst zusätzlich einen "Document Manager", der eine automatische Belegverarbeitung unterstützt, sowie einen "File Archiver", der dazu dient, Dateien und Ordner von File-Servern zu archivieren.

Über optionale Schnittstellen können Firmen ERP-Software von SAP, Microsoft ("Dynamics NAV") und Sage ("Office Line" und "Classic Line") einbinden. (fn)