Laut der von Microsoft gesponserten IDC-Studie haben rund zwei Drittel der befragten Unternehmen den Bedarf erkannt und ermöglichen beziehungsweise planen innerhalb der nächsten zwei Jahre den mobilen Zugriff auf Geschäftsdaten und moderne, interaktive Tools zur Zusammenarbeit. Mehr als jeder zweite Befragte (56 Prozent) sieht dabei vor allem in der zunehmenden Mobilität und Flexibilität den größten Nutzen, sich mit dem neuen Trend zu beschäftigen.
Der Anspruch an den mobilen Zugriff auf Geschäftsapplikationen und -daten ist jedoch divergent. Während Anwender den einfachen und schnellen Zugriff auf mobile Geschäftsapplikationen erwarten, muss die IT-Abteilung die Sicherheit der Daten gewährleisten. Der Schlüssel liegt laut IDC hier in der Cloud.
Nach den Ergebnissen des IDC Whitepapers sehen immer mehr Unternehmen in der Consumerization of IT einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Vor allem die steigende Mobilität und Flexibilität (56 Prozent), geringere IT-Kosten (53 Prozent) sowie der zeit-, orts- und geräteunabhängige Zugriff auf Unternehmensapplikationen spielen eine entscheidende Rolle. Rund zwei Drittel der befragten Unternehmen ermöglichen beziehungsweise planen den Zugriff auf mobile Geschäftsapplikationen.