Raytheon PTS1200 bei der Schaeffler Teppichboden GmbH:

"Die lokale DV klappt 100prozentig"

20.09.1978

BAMBERG (sf) - Über eine Standleitung ist die Schaeffler Teppichboden GmbH, Bamberg, mit dem Rechenzentrum der Schwesterfirma Schaeffler Textil-Gruppe, Herzogenaurach, (1 x IBM 370/138,1 X 370/145) verbunden. Bis Mai 78 setzten die Bamberger für die lokale Datenverarbeitung ein Harris-System ein. Doch schließlich wurden sie "der Schwierigkeiten, die sich aus der Übertragung nach Herzogenaurach ergaben, nicht mehr Herr", wie DV-Organisator Klaus Setje-Eilers berichtet.

Die Harris-Anlage wurde daraufhin im Juni 78 durch ein Distributed Processing System PTS/1200 Mark II von Raytheon ersetzt. Ergebnis: Die TP-Fehler konnten "erheblich reduziert" werden und die Verarbeitung klappt nun "nahezu 100prozentig", so Setje-Eilers.

Wichtigstes Kriterium für die Auswahl des neuen Systems war, "daß der 3270-Dialog mit dem IBM-Hauptrechner in Herzogenaurach aufrechterhalten blieb". Und "unter der Prämisse", findet der Schaeffler-Organisator, "ist das Marktangebot gar nicht so groß". Die am Ende gemietete Raytheon-Konfiguration umfaßt eine 128 KB-Zentraleinheit, acht Bildschirme, drei Drucker und eine 10 MB-Plattenspeichereinheit.

Besonders zu schätzen wissen die Bamberger die Möglichkeit, Lieferscheine künftig rund um die Uhr ausdrucken zu können. Die dazu erforderlichen Kunden- und Artikeldateien sind auf der PTS/1200-Disk dezentral abgespeichert. Ihre Pflege erfolgt lokal vor Ort. Produktions-, Lagerbewegungs-, Auftrags- und Dispositionsdaten werden in 3270-Formaten erfaßt, die auf der Magnetplatte des Raytheon-Systems in einer Formatbibliothek gespeichert sind.

Über Nacht ruft der IBM-Hauptrechner in Herzogenaurach alle Daten aus den entsprechenden PTS/1200-Dateien zur Verarbeitung ab. Die Ergebnisse werden in Form von Drucklisten für Versand- und Produktionspapiere in einer Spool-Datei der Raytheon-Anlage zwischengespeichert. Sie lassen sich dann am nächsten Morgen in beliebiger Reihenfolge über einen Printer ausgeben.