Tagessätze weltweit unter Druck

Die Kosten für Berater schrumpfen

03.04.2011
Von 
Karsten Tampier ist Managing Consultant und Leiter Backoffice beim Münchener IT-Benchmarking-Unternehmen Maturity. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Client-Services, IT-Infrastruktur, Marktpreis-Analysen und IT-Betriebskosten. Zuvor arbeitete Tampier bei einem amerikanischen IT-Marktforschungs- und Beratungsunternehmen sowie einem Internet-Provider.

Auf nach Osteuropa

In der globalisierten Wirtschaft werden IT-Zentren im Ausland für die Leistungserbringung von externen Services zunehmend interessant. Viele Service-Provider greifen daher auf Nearshore-Kapazitäten in den osteuropäischen Nachbarländern zurück. Gut ausgebildete IT-Fachkräfte finden sich beispielsweise in Tschechien, Polen, Ungarn, Russland und dem Baltikum. Die Tagessätze liegen bis zu 60 Prozent unter dem westeuropäischen Niveau.

Den Vorteil der günstigen Tagessätze können die Nearshore-Regionen bei den Tätigkeiten ausspielen, die aus lokalen IT-Leitständen heraus erbracht werden, beispielsweise die durchgängige Systemüberwachung und das Applikations-Management. Auch in der Anwendungsentwicklung kann Nearshore punkten. Programmierleistungen werden in dieser Region zwischen 200 und 300 Euro pro Tag angeboten.

In den aufstrebenden Offshore-Standorten wie Indien und China sind die Preise noch einmal um bis zu 20 Prozent niedriger als in den Nearshore-Regionen. Die indischen und chinesischen Dienstleister bieten ebenfalls vor allem für das Management von IT-Infrastruktur und Applikationen sowie die Auslagerung von Geschäftsprozessen wie Personal-Management und Rechnungswesen an. Das Preisspektrum von Test-, Implementierungs- und Unterstützungsarbeiten bis zum IT-Engineering liegt zwischen 120 und 300 Euro am Tag.

Allgemein ist erkennbar, dass sich die Schere zwischen den Top-Tagessätzen etwa für IT-Architekten und dem niedrigsten Niveau in den vergangenen Jahren leicht geschlossen hat. Dies betrifft nicht nur Leistungen vor Ort, sondern auf in Nearshore- und in Offshore-Regionen. Für die Ergebnisse hat Maturity Kennzahlen berücksichtigt, die in den vergangenen Jahren im Rahmen von Marktpreis-Benchmarks von Outsourcing-Projekten mit europäischen Kunden erhoben worden sind und die bereits das Niveau des Jahres 2011 berücksichtigen.

Nach dem Sinkflug der vergangenen Jahre zeichnet sich jedoch eine allmähliche Kehrtwende ab. Betrachtet man die Vertragsabschlüsse der vergangenen Monate, ist erkennbar, dass sich die Standard-Tagessätze der heimischen IT-Experten voraussichtlich auf dem aktuellen Niveau stabilisieren werden. In den Nearshore- und Offshore-Regionen ist mittelfristig mit einem leichten Anstieg der Tagessätze zu rechnen. (jha)