Die von Alcatel-Lucent in Auftrag gegebene Cloud-Studie belegt einerseits, dass große Unternehmen aus verschiedenen Branchen Cloud-Services rasch einführen. Andererseits verdeutlicht sie die Mängel der heutigen Public-Cloud-Dienste - vor allem hinsichtlich Service-Verfügbarkeit und -Qualität. Die wichtigsten Ergebnisse:
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Wegen des Risikos von Serviceausfällen nutzen zwei Drittel der IT-Entscheider die Cloud nicht für Geschäftsapplikationen.
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46 Prozent der Befragten halten die derzeitigen Verzögerungen von Cloud-Service-Systemen für inakzeptabel.
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Jeder vierte Befragte beanstandete, dass in Fällen, bei denen die Service-Level-Agreements (SLAs) nicht greifen, keine einfache Lösung angeboten wird.
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Zwei von fünf IT-Entscheidern berichteten von häufigen oder länger andauernden Serviceausfällen.
Die größten Vorbehalte wurden im Finanz-, Versicherungs- und Gesundheitswesen sowie bei Behörden geäußert. Hier sind Leistung und Sicherheit unverzichtbare Voraussetzungen für Anwendungen und Services.
Dennoch sind 44 Prozent der befragten IT-Abteilungen zuversichtlich, dass die Schwächen der heutigen Cloud-Services in Zukunft behoben werden. Sie erwarten daher eine stärkere Nutzung von Cloud-Services innerhalb der nächsten drei Jahre.