Die etablierten Service-Provider bekommen neue Konkurrenz

09.12.2005
Produkthersteller wie Lucent und Dell sowie Internet-Firmen drängen in den Servicemarkt.

Einem aktuellen Bericht des Marktforschungshauses IDC zufolge erhöhen eine Reihe neuer IT-Dienstleister mit günstigen Preisen und Spezial-Know-how den Druck auf die weltweit führenden Service-Provider. Im IT-Outsourcing-Markt nennen die Marktforscher insbesondere Dell und Lucent. Der PC-Hersteller hat bereits große Aufträge für das Desktop-Management gewonnen. Der Equipment-Anbieter Lucent konzentriert seine Angebote auf den Betrieb von Kommunikationsnetzen und konnte ebenfalls einige große Deals verbuchen. Hinzu kommen die indischen Anbieter Tata Consultancy Services, Wipro Technologies und Infosys, die sich mit günstigen Angeboten und ausgefeilten Sourcing-Modellen ihren Platz im Servicemarkt erobern.

Derweil machen sich Firmen wie Salesforce.com die Möglichkeiten des Internet zunutze, indem sie Kunden gehostete Dienste etwa für das Customer Relationship Management (CRM) bereitstellen. Auch diese Angebote gefährden das Geschäft der klassischen Outsourcing-Anbieter, weil sie bedarfsgerechte und nutzungsabhängige Betriebsdienste liefern. IDC erwartet, dass auch Internet-Firmen wie Amazon, Ebay, Google, AOL und Yahoo in den On-Demand-Markt einsteigen werden.

Bislang haben diese Entwicklungen noch keine Auswirkung auf die Marktdominanz der drei weltweit größten IT-Dienstleister gezeigt - allerdings beziehen sich die aktuellsten IDC-Daten noch auf das Jahr 2004. Demnach belegt IBM Global Services 15,5 Prozent des Marktes, auf den weiteren Rängen folgen EDS (11,7 Prozent) und CSC (5,5 Prozent). Unter den Top-Ten-Anbietern konnte Hewlett-Packard (HP) mit einem Plus von 22 Prozent das größte Wachstum verweisen. Ingesamt belief sich der weltweite Outsourcing-Umsatz im Jahr 2004 auf 84,6 Milliarden Dollar. Bis 2009 rechnet IDC mit einem durchschnittlichen Jahreswachstum von sechs Prozent. Das Gesamtvolumen soll sich dann auf 112,5 Milliarden Dollar belaufen. (jha)