Die CeBIT - eine Messe der Visionen

03.02.2005
Bernd Heinrichs, Mitglied der Geschäftsführung bei Cisco Deutschland, sprach mit CW-Redakteur Jürgen Hill über Trends.

Bernd Heinrichs, Direktor Business Development und Mitglied der Geschäftsführung bei Cisco Deutschland.

CW: Mit welchen Erwartungen fahren Sie dieses Jahr auf die CeBIT?Heinrichs: Wir fahren mit sehr großen Erwartungen, da wir an die letztjährige CeBIT hervorragende Erinnerungen haben. Sie war für uns ein großer Erfolg im Zulauf qualifizierter Kunden auf dem Messestand. Wir sehen die Messe als europäisches Treffen, selbst wenn die Zahl ausländischer Besucher nur bei 25 bis 30 Prozent liegt. Wir nutzen die CeBIT, um Innovationen zu zeigen.

CW: Also geben aus Ihrer Sicht Großmessen wie die CeBIT noch Sinn? Es ist ja oft zu hören, dass mit kleineren Events oder Kongressmessen das qualifizierte Publikum besser anzusprechen sei.Heinrichs: Gut, beides schließt sich ja nicht aus. Wenn wir auf die CeBIT gehen, heißt das nicht, dass wir die anderen Messen nicht besuchen. Ich sehe die CeBIT als ein Forum, auf dem wir unser komplettes Spektrum darstellen können. Insbesondere bei den Technologievisionen treffen wir hier ein sehr aufgeschlossenes Publikum. Im Gegensatz dazu muss ich auf vertikalen Messen eher die Lösungskomponente in den Mittelpunkt stellen.

CW: Und welche Technologien stehen im Mittelpunkt des Cisco-Messeauftritts?