Die Belden Electronics GmbH aus Neuss, eine Division von Cooper Industries, kündigte die Erweiterung seiner "Datatwist" Produktlinie mit Twisted-Pair-Kabeln an. Neben den 4paarigen Kabelangeboten sind nun auch 8-, 12- und 25paarige Konstruktionen erhältl

28.02.1992

Die Belden Electronics GmbH aus Neuss, eine Division von Cooper Industries, kündigte die

Erweiterung seiner "Datatwist" Produktlinie mit Twisted-Pair-Kabeln an. Neben den

4paarigen Kabelangeboten sind nun auch 8-, 12- und 25paarige Konstruktionen erhältlich.

Durch den Einsatz der neuen Datatwist-Leitungen lassen sich laut Anbieter durch eine vereinfachte Kabelführung Zeit und Installationskosten einsparen.

Proteon, Eching bei München, stellte kürzlich die Interface-Karte "p1892 Pronet-4/1 6" vor. Bei dem neuen Produkt handelt es sich um einen MCA -Token-Ring-Adapter, der sowohl abgeschirmte als auch nicht-abgeschirmte Zweidrahtleitungen unterstützt. Zudem ist die Komponente auf Netzwerk Standards wie Netware 3.11 und 2.1, den OS/2-LAN-Manager und Banyan Vines zugeschnitten.

"Extendbase für Netware 386" ist nach den Angaben des Anbieters Extended Systems aus Gärtringen das erste Produkt, das die Leistungsvorteile einer Client-Server-Technologie für Anwender von Dbase III +, Dbase IV und Clipper nutzt. Extendbase ermöglicht bei bestehenden Datenbanken Indexierung, Datenabfrage, und Datenausdruck um das bis zu 15fache zu beschleunigen.

Ab sofort verfügbar bei der Atlantik Systeme GmbH, Martinsried, ist die neue Pronet-4/16-Bus-Master-Interfacekarte "p1392" von Proteon. Sie löst das Modell p1390 ab und besitzt Adapteranschlüsse sowohl für abgeschirmte (STP) als auch für nichtabgeschirmte (UTP) Kabel. Darüber hinaus ist die p1392 softwareseitig konfigurierbar und mit einem Flash Boot-ROM-Sockel ausgestattet.

Informationen: Atlantik Systeme GmbH, Fraunhoferstr. 11a, 8033 Martinsried, Telefon 0 89/85 70 00-14.

Digital Communications Associates (DCA) und Microsoft liefern jetzt die Version 1.1 ihres Communications-Servers für Netzwerke mit dem OS/2-LAN-Manager aus. Die neuen Features beinhalten die Unterstützung für eine Vielzahl von Client-Windows-Terminal-Emulatoren, so zum Beispiel einschlägige Produkte von Wall Data, Network Software Associates und Icon Technologies.

Ab sofort bietet der Heinsberger Modemhersteller Bausch Datacom für alle postzugelassenen Modems ein Apple-DFÜ-Paket an. Das Paket beinhaltet ein Apple-Anschlußkabel und ein System-7-kompatibles deutschsprachiges Kommunikationsprogramm. Bei Angabe des jeweiligen Computersystems ist dieses Paket laut Bausch Datacom im Lieferumfang enthalten.

Informationen: Bausch Datacom GmbH, Otto Hahn-Str. 12, 5138 Heinsberg, Telefon 0 24 52/2 19 83.