Programme von Windows entkoppeln

Der nächste Trend heißt Anwendungs-Virtualisierung

04.08.2008
Von Michael Pietroforte

Technik mit Potenzial

Bei Virtualisierung denken die meisten an die Konsolidierung und bessere Auslastung von Servern. Die Virtualisierung von Anwendungen ist dagegen noch weithin unbekannt und fristet noch ein Nischendasein. Laut einer Studie von IDC und Credit Suisse wird jedoch die jährliche Wachstumsrate von derartigen Lösungen in den USA bis 2012 auf 36 Prozent geschätzt, Server-Virtualisierung soll dagegen im Durchschnitt nur mit 22,6 Prozent wachsen. Die Desktop-Virtualisierung soll der Untersuchung zufolge sogar noch schneller zulegen soll (58,7 Prozent).

Dieses starke Wachstum für Anwendungsvirtualisierung beginnt allerdings auf einem niedrigen Niveau. Das dürfte daran liegen, dass bis vor nicht allzu langer Zeit kleinere Hersteller dieses Segment dominierten. Eine Reihe von Übernahmen durch Branchenschwergewichte dürfte diese Produkte für viele Unternehmen erst jetzt hoffähig machen. Dazu zählen "VMware ThinApp" (vormals "Thinstall"), Microsofts "Application Virtualization" ("Softgrid") und Symantecs "Altiris Software Virtualization".

Hersteller und Produkte

Ceedo: Ceedo Enterprise

Citrix: XenApp Application Streaming

Endeavors Technologies: Application Jukebox Enterprise Edition

InstallFree: InstallFree

LanDesk: Application Virtualization (OEM-Version von ThinApp)

Microsoft: Application Virtualization (App-V, ehemals Softgrid)

RingCube: MojoPac Enterprise Suite

Symantec: Altiris Software Virtualization Solution Professional

Trigence: Trigence AE

VMware: ThinApp

Xenocode: Virtual Application Studio