Der CRM-Markt erlebt ein Comeback

09.02.2005
Von 
Senior Communication Managerin bei der Content Marketing Agentur Evernine

Salesforce.com rückt unterdessen nicht nur Siebel auf die Pelle. Gartner erwartet in absehbarer Zeit Konkurrenz unter anderem von Netsuite, Rightnow und Sage. Auch von Oracle, Microsoft und SAP könne mit ASP-Lösungen in diesem oder im nächsten Jahr gerechnet werden. Trotzdem sei Salesforce zum Ende des Jahres ein Platz unter den drei größten CRM-Anbietern sicher. "Die Peoplesoft-Akquisition ist den CRM-Umsätzen von Oracle derzeit nicht zuträglich, sie verunsichert die Kunden", meint Gartner. Diese Irritation will sich beispielsweise auch Siebel zunutze machen - mit Spezialofferten an Peoplesoft-Anwender.

Open-Source-Angebot im Kommen

Konkurrenz erwächst den CRM-Anbietern außerdem aus dem Open-Source-Lager. Gartner prognostiziert auch deswegen einen verstärkten Preisdruck auf die etablierten Anbieter. "Bei den Geschäftsanwendungen liegt der Anteil von Open-Source-Software bislang noch bei zwei bis drei Prozent, Tendenz aber stark steigend", so Naujoks,

Der Hamburger Anbieter Wice beispielsweise zählt neben Warner Music den Transport- und Logistikspezialisten Hartrodt zu den Anwendern seines Web-basierenden CRM- und Groupware-Produkts. "Die Praxistauglichkeit hat Wice bei der Softwarezertifizierung von Hewson Group und Schwetz Consulting bewiesen und bietet damit das erste zertifizierte Produkt aus dem Open-Source-Umfeld an", sagt Naujoks.

Mittelständler holen auf