1. Platz - Rainer Janßen, Münchener Rück

Der Business-Versteher

28.11.2008
Von 
Christoph Witte arbeitet als Publizist, Sprecher und Berater. 2009 gründete er mit Wittcomm eine Agentur für IT /Publishing/Kommunikation. Dort bündelt er seine Aktivitäten als Autor, Blogger, Sprecher, PR- und Kommunikationsberater. Witte hat zwei Bücher zu strategischen IT-Themen veröffentlicht und schreibt regelmäßig Beiträge für die IT- und Wirtschaftspresse. Davor arbeitete er als Chefredakteur und Herausgeber für die Computerwoche. Außerdem ist Witte Mitbegründer des CIO Magazins, als dessen Herausgeber er bis 2006 ebenfalls fungierte.

Mitverantwortung für die IT

Durch die beiden Funktionen Global-Business-Architekt und Global Process Owner wächst der Business-Seite eine klare Mitverantwortung für die IT zu. Sie entscheidet mit, womit die IT das Business unterstützt. Auf diese Weise funktionieren einseitige Schuldzuweisungen an die IT nicht mehr. "Wenn mal etwas schiefgeht und wir mehr Zeit und Geld benötigen, um ein Projekt erfolgreich abzuschließen, schlagen Business- Architekt und CIO zusammen beim Vorstand auf. Das erleichtert das Leben durchaus", schmunzelt Janßen.

Im Portfoliobereich "Globale Infrastruktur: Steuerung und Service-Management" hat der CIO einen standardisierten globalen Rollout-Prozess für Anwendungen und Client-Software innerhalb definierter Service-Levels etabliert und ein ebenfalls weltweit einheitliches integriertes Service- und Supportsystem aufgebaut. Außerdem beschäftigt sich die IT der Münchener Rück im Segment "IT-Infrastruktur" im Zuge von Green IT mit Virtualisierung, Wake on LAN und dem global einheitlichen Desktop. Kurz und gut, Janßen hätte noch viel Stoff für spannende Bücher, wenn auch nicht unbedingt für Krimis. Aber die liest er ja auch lieber, als dass er sie schreiben würde.

Rainer Janßen (55), Münchener Rück

Position: Leiter Zentralbereich Informatik und Group Information Executive der RV Gruppe.

Branche: Rückversicherung (7000 Mitarbeiter).

Ein CIO ist … dann gut, wenn er überlebt.

Er liest gerade … Andrew Vachss: "Die Schritte des Falken".

Lieblingsfach … in der Schule: Mathematik.

Wichtigstes Projekt: Service-orientierte Anwendungsentwicklung

Projektbeschreibung: Reorganisation der Anwendungsentwicklung, Umstrukturierung in Itil-ähnlicher Form, Differenzierung nach wertschöpfenden und nichtwertschöpfenden Prozessen, Orientierung an Business-Themen, gezielte Auslagerung von Services an externe Dienstleister.

Projektbereiche: Service-Management; IT-Governance; Outsourcing; Anwendungsentwicklung.

Herausforderungen: Planungs- und Abstimmungskomplexität, Übergang zur Servicestruktur.

Zeitrahmen: Fertigstellung Juli 2008.

IT-Mitarbeiter (allgemein): 650.

IT-Umgebung: SAP und Microsoft.