22 Solutions-Center und zusätzlich Rechenzentren geplant

Dell gibt eine Milliarde Dollar für Lösungen und Services aus

07.04.2011
Dell macht Ernst mit seiner Ambition, über das Hardwaregeschäft hinauszuwachsen und sich zum umfassenden Lösungsanbieter mit Cloud-Computing-Offerten zu wandeln.
Michael Dell ist Firmengründer und CEO von Dell. Mit seiner neuen Strategie wendet er sich ab vom Image als Boxenschieber.
Michael Dell ist Firmengründer und CEO von Dell. Mit seiner neuen Strategie wendet er sich ab vom Image als Boxenschieber.
Foto: Dell

Dell wird hierzu noch in diesem Fiskaljahr (Dells letztes Fiskaljahr endete am 28. Januar 2011) eine Milliarde Dollar in die Hand nehmen. Die Mittel dienen vor allem der Investition in weltweit 22 neue Solution Centers einerseits und in Rechenzentren andererseits. Im Mittelpunkt der neuen Strategie steht das Ziel, Dell-Kunden in den Solution-Centers die Möglichkeit zu bieten, beispielsweise Proof-of-Concept-Test, also Machbarkeitsstudien, zu entwickeln, zitiert das "Wall Street Journal" Paul Bell, Dells President of Public and large Enterprise Business Units.

Die neue Strategie ist insofern nachvollziehbar, als sich Dell aus seiner Hardwarelastigkeit befreien will. Vor allem aber bietet das Unternehmen, anders als IBM und Hewlett-Packard, bislang keine IT-Dienstleistungsprodukte an - insbesondere solche zum Thema Cloud-Computing.

Cloud und Outsourcing in Dell-RZs

Dies soll sich nun mit den ebenfalls aufzubauenden Rechenzentren ändern, die zusätzlich zu den 22 Solution Centers entstehen. Hier will Dell eigene Angebote rund um private und öffentliche Clouds sowie IT-Outsourcing offerieren. In diesen Rechenzentren wird Dell Unternehmen mit Interesse an Private- oder Public-Cloud-Konzepten eine Reihe von Cloud-Computing-Modellen und die dafür nötige Infrastruktur bereitstellen. Durch die Kombination von Dell-Technik und -Services mit Software- und Serviceangeboten von Partnern könnten Kunden so verschiedenste Cloud-Konzepte verfolgen.

Bell sagte vor der Presse in Peking, dass sich die Ausgaben für Forschung und Entwicklung vor allem auf die Zusammenstellung von Hardwarepaket-Angeboten konzentrieren werde sowie auf die Bereitstellung von Services, die Kunden helfen sollen, deren IT-Landschaft zunehmend zu virtualisieren.

Dies ist ein Hinweis darauf, dass Dell in den zu bauenden Rechenzentren Cloud-Angebote unterschiedlicher Provenienz bereitstellen wird. Nach den vorliegenden Informationen ist es noch nicht klar - allerdings anzunehmen -, dass Dell das gesamte IT-Dienstleistungsspektrum von Infrastructure über Platform bis hin zu Software- und Virtual-Desktop-as-a-Service auffächern möchte.

Standort auch in Deutschland?

Noch in diesem Jahr sollen zwölf der insgesamt 22 neuen Solution Centers fertig gestellt sein. Dell wollte sich nicht dazu äußern, ob auch in Deutschland eines der 22 Solution Center oder etwa ein Rechenzentrum entstehen wird. Laut gut informierten Kreisen war allerdings zu hören, dass aller Voraussicht nach auch in Deutschland diesbezügliche Planungen laufen. Der Standort stünde allerdings noch nicht fest. (jm)