Web

Dell bringt Patch für fehlerhafte PDAs

29.07.2003

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Dell hat einen Patch für PDAs der "Axim"-Baureihe angekündigt. Er soll Performance-Probleme beheben, die der tragbare Rechner beim Betrieb mit der Pocket-PC-Version 2003 aufweist (Computerwoche online berichtete). Das rund 28 Megabyte große Software-Update behebe einen Fehler im ROM (Read Only Memory). Registrierte Kunden werden laut Hersteller direkt informiert.

Dell liefert die Axim-PDAs seit Ende Juni mit Microsofts neuem Betriebssystem aus. Im Gegensatz zu anderen Herstellern hat der Direktvermarkter das Betriebssystem-Update nicht an die Entwicklung neuer Geräte gekoppelt. Nachdem sich zahlreiche Kunden über die im Vergleich zum Betrieb mit Pocket PC 2002 schlechte Performance beklagt und in den USA mit Sammelklagen gedroht hatten, hat Dell die Auslieferung zunächst gestoppt und eingeräumt, dass der Fehler nicht im Betriebssystem, sondern in der Hardware liege. Seit dem 25. Juli werden die Geräte wieder ausgeliefert.

Das Update will der Hersteller sowohl über seine Support-Seiten als auch auf CD anbieten. Das Windows-Mobile-Upgrade-Kit soll ebenfalls um den Patch ergänzt werden und in der englischen Version ab Mitte August zur Verfügung stehen. Die deutsche Variante ist voraussichtlich ab Ende August zu haben. (lex)