Defragmentierung: JetDrive 2008 von Abelssoft zündet den Windows-Turbo

23.01.2008
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Abelssoft präsentiert mit "JetDrive 2008" eine neue Version seiner Defragmentierungslösung für Windows-Systeme, die für deutlich mehr Leistung unter der Windows-Motorhaube sorgen soll.

Ein Grund für den schleichenden Tempoverlust, der bei jedem Windows-PC nach einer gewissen Nutzungszeit festgestellt wird, ist die zunehmende Fragmentierung der Festplatte. Windows kann die Dateien schon bald nicht mehr in einem Stück auf der Festplatte ablegen und verteilt die einzelnen Fragmente aus der Notlage heraus auf der ganzen Platte. Aus diesem Grund dauert es immer länger, sie einzusammeln und im Arbeitsspeicher wieder zum Original zusammenzusetzen. JetDrive 2008 nutzt laut Hersteller einen neu entwickelten Defragmentierungs-Algorithmus, der die Datenstruktur auf der Festplatte in einen beinahe ursprünglichen Zustand zurückversetzt. Das Resultat dieser Bemühungen ist eine spürbare Beschleunigung aller Rechenvorgänge.

Bei der Defragmentierung nutzt JetDrive viele flankierende Maßnahmen. So leert das Programm vor der Neuanordnung der Dateien erst einmal alle Temp-Verzeichnisse, denn überflüssige Dateien sollen nicht mit defragmentiert werden, wenn man sie auch einfach löschen kann. Auch die Registry als Zentraldatenbank von Windows kann mit defragmentiert werden. Findet JetDrive bei der Analyse der Festplatte einen Chkdsk-Fehler, kann dieser auch gleich repariert werden. Geht es anschließend um die Defragmentierung der Dateien, greift ein eigener Algorithmus, der nach Angaben von Abelssoft um 20 Prozent effizienter arbeitet als die reguläre Windows-Defragmentierung. Dabei kommt ein Verfahren namens JetSmart zum Einsatz, das die Dateien so intelligent auf der Festplatte anordnet, dass häufig benötigte Dateien besonders schnell gefunden werden.

JetDrive liegt in einer Professional- und einer Ultimate-Version vor, die sich im Preis und im Funktionsumfang voneinander unterscheiden. Die Professional-Version kostet knapp 30 Euro, die Ultimate-Version knapp 40 Euro. Eine kostenlose Testversion steht zudem auf der Abelssoft-Homepage zum Download bereit.