Das Internet ist nicht immer die beste Wahl

Das weite Nirwana des Cyberspace schreckt die EDI-Anwender noch ab

19.06.1998

Obwohl das Internet in jüngster Zeit als eine Alternative zu den teueren EDI-Lösungen gefeiert wurde, zeigen viele Anwender dem Web die kalte Schulter. Sie haben keine konkreten Pläne, ihre VANs in nächster Zeit abzuschaffen. Noch vermissen Anwender wie Gerry Madore, Manager für EDI-Technologien bei der Bergen Brunswig Medical Corp. in Mont- gomery, bei den Alternativen die Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit und Sicherheit klassischer EDI-Lösungen.

Die Stimmungslage bei den Anwendern stützt auch eine Umfrage der Forrester Research Inc. Die Hälfte der Befragten plant der Studie zufolge, bis zum Jahrtausendwechsel auch EDI via Internet zu realisieren. Aber gleichzeitig wollen die EDI-Nutzer lediglich 16 Prozent ihres Verkehrs dem Internet anvertrauen. Ansonsten setzen sie weiterhin auf VANs sowie Mietleitungen. Deshalb glaubt auch Steven Bell, Analyst bei Forrester, nicht, daß die VANs in naher Zukunft von der Bildfläche verschwinden. Sie werden lediglich, so der Marktforscher, ihren Fokus ändern und statt reiner Netz-Services zusätzliche Mehrwertdienste bieten.

Ein Trend, den die Großen im EDI-Geschäft schon in Ansätzen verwirklichen. Anbieter wie General Electric Information Service, IBM Global Services, Sterling Commerce oder Harbinger offerieren ihren Kunden bereits Dienstleistungen wie beispielweise das Network Tracking, das Übersetzen von Nachrichten oder die Verwaltung einer kompletten Gruppe von Geschäftspartnern. Mehrwertdienste, an die sich viele Kunden schon gewöhnt haben. Deshalb sind sie zu einem Wechsel auf das Internet nur bereit, wenn dieses den gleichen Komfort bietet. So schätzen zahlreiche Anwender vor allem die Antwortzeiten von EDI sowie die Möglichkeit, beim VAR-Anbieter nachzufragen, falls eine Mail nicht wie erwartet ankommt.

Eine Möglichkeit, die das Internet nicht bietet. "Ich hasse den Gedanken, daß meine Übertragungen im Nirwana des Cyberspace verschwinden", bringt Gary Kirsh, EDI-Koordinator bei Ace Hardware Canada Ltd., seine ablehnende Haltung in Sachen Internet auf den Punkt.