CW-Ranking: Die Top-IT-Begriffe im September 2006

27.10.2006

DSL setzt sich durch

Die Top 25 der meistgenannten IT-Begriffe im September 2006.
Die Top 25 der meistgenannten IT-Begriffe im September 2006.

DSL ist im COMPUTERWOCHE-Index der am dritthäufigsten genannte IT Begriff im September. Grund hierfür ist wohl auch die Tatsache, dass sich der Breitbandanschluss weltweit immer weiter durchsetzt. Die Nutzung der DSL-Technik für Breitbandverbindungen ist im vergangenen Jahr weltweit um 38 Prozent gestiegen. Wie die Industrievereinigung DSL-Forum in Athen mitteilte, wurden Ende Juni 164 Millionen DSL-Nutzer gezählt. Besonders stark war das Wachstum in Europa. Hier sind mittlerweile rund 56 Millionen DSL Anschlüsse zu verzeichnen. Das DSL-Forum kam zu seinem vierteljährlichen Treffen in Athen zusammen, weil Griechenland unter den EU-Staaten Schlusslicht bei der DSL-Nutzung ist. Dort kommt die DSL-Technik lediglich bei sechs Prozent der Telefonverbindungen zum Einsatz (Finnland: 40 Prozent). In Deutschland hat bereits jeder fünfte einen Breitband-Internetanschluss. Demnach erreicht der Versorgungsgrad im laufenden Jahr 19 Prozent – und damit einen Rekordwert. Insgesamt gebe es demnach 15,6 Millionen DSL und ähnlich schnelle Anschlüsse mit Geschwindigkeiten von bis zu 20 MBit pro Sekunde, ein Plus von 50 Prozent zum Vorjahr. Eine Ursache für das Wachstum in diesem Bereich könnte die Tatsache sein, dass Anwendungen im Netz mittlerweile so aufwendig und multimedial geworden sind, dass ein schneller Anschluss einfach zur Grundvoraussetzung für das Surfen im Internet geworden ist.

Und ewig plappern die Blogs

Konsumenten informieren sich nicht mehr nur über Zeitung, Radio oder Fernsehen. Immer häufiger sind Blogs Informationsquelle Nummer eins für Reisetips, das neue Musikalbum oder politische Tendenzen. Es soll aber auch Mitarbeiter geben, die in Blogs ihren Frust über die Führung des eigenen Unternehmens wettern. Jüngst geschehen beim Großkonzern Siemens.

Eigentlich war das Blog bei der Siemens Geschäftsführung gern gesehenes Hilfsmittel zur internen Kommunikation. So zählte die „CEO-Corner“ des Firmennetzes laut Konzernangaben bis zu 7000 tägliche Besuche eigener Mitarbeiter. Damit liegt sie regelmäßig unter den drei bestbesuchten Intranetseiten Deutschlands. Um die Kundenzufriedenheit zu steigern, hatte die Geschäftsführung seine Mitarbeiter zu Verbesserungsvorschlägen aufgerufen. Was positiv begann, führte nur wenige Zeit später zu großer Verwunderung in der CEO-Corner. Nachdem die Siemens-Spitze nämlich angekündigt hatte, die Gehälter des Vorstands um 30 Prozent zu erhöhen, löste sie dadurch nicht nur Empörung auf Seiten der Politiker aus sondern auch in den Reihen der eigenen Mitarbeiter. Einige der insgesamt 170.000 bei Siemens Beschäftigten scheinen richtig unter Dampf gestanden haben, denn jeder Kommentator musste, um seine Meinung kundtun zu können, im Vorfeld seinen Namen angeben. Und wie weit eine solche Intranet-Blogaktion trägt, zeigt die Medienresonanz: Unter anderem griffen die "Süddeutsche Zeitung" und die "Stuttgarter Zeitung" das Thema in einem umfangreichen Artikel auf.