CRM-Markt auf Wachstumskurs

06.02.2006
Von Dorothea Friedrich

Schulung und Implementierung

Mehr als jeder zweite Anwender setzt für die Schulung von IT-Personal und Nutzern externe Dienstleister ein. Die kommen auch bei der Implementierung von CRM-Lösungen (47 Prozent) und dem Management von CRM-Anwendungen (41 Prozent) zum Zuge.

Die Frage, welche CRM- Anbieter und Dienstleister den Teilnehmern spontan einfallen, beantworteten diese mit der Nennung der Marktführer SAP (44 Prozent), Siebel (41 Prozent), Microsoft (29 Prozent) und Oracle/Peoplesoft (24 Prozent).

Bei der Optimierung oder Erweiterung von CRM-Systemen sind die Verbesserung der Datenqualität beziehungsweise die Datenintegration und die Erweiterung bestehender Funktionalitäten besonders wichtig. Der Umstieg auf Open-Source-Projekte spielt nur eine kleine Rolle.

Mehr zum Thema erfahren sie von Rüdiger Spies, bei der CRM-Roadshow der Computerwoche. Sie macht am 14. Februar in Frankfurt/Main, am 15. Februar in Düsseldorf und am 23. Februar in München Station. Rüdiger Spies von der Experton Group beantwortet Ihre Fragen. Weitere Informationen und die Anmeldung zur CRM-Roadshow finden Sie unter IDG-Veranstaltungen.