CPG öffnet RPG II-Routiniers den Weg ins 21. Jahrhundert:\Glatter Umstieg von Batch-3 auf Online-4331

16.04.1981

MADISON (je) - Abschied von der Welt des RPG II wollte die Dairy Equipment Company (DEC) in Madison, Wisconsin 4331 mit DOS/VSE installieren.Da stießen die Molkerei-Ausrüster auf eine Anzeige der Insac Software Inc., die "CPG... The Language" anpries. Nach einer kurzen Probephase beschlossen die Amerikaner, die RPG-Erfahrung ihrer Programmierer zu nutzen und die Online-Anwendungen in CPG erstellen zu lassen.

Am Anfang stand für Paul Rajski, MlS-Manager von DEC, die Erkenntnis, jetzt, wo Hard- und Software-Hersteller mehr für den Computer-Dollar anbieten, sei das Personal zum teuersten Faktor in einem Rechenzentrum geworden. Er suchte daher nach Wegen, die Produktivität seiner Leute zu erhöhen. Ein Testversuch mit CPG ergab, daß die Programmierer achtmal soviele Programme auf die Beine stellten wie erwartet.

Im September 1980 installierte DEC die High-Level-Programmiersprache CPG. CPG ist ein Produkt der Dürener Renker Daten GmbH, das seit dem Herbst vergangenen Jahres auch in den USA vertrieben wird. CPG soll dem Programmierer Entwicklung, Test und Implementierung von Online-Systemen in deutlich kürzerer Zeit ermöglichen als alle vergleichbaren Online-Programmiersprachen, sagt Renker.

Ein Programmierer braucht nach Darstellung der Dürener keine TP-Erfahrung, um Online-Programme zu schreiben, denn CPG mache alle TP Aktionen für ihn durchschaubar. Dairy Equipment, ein Spezialist für die Fabrikation von rostfreien Stahl-Ausrüstungen, Kühlern und Transport-Behaltern für die Molkerei-lndustrie, sah sich bei dem Entscheid für das 4331-DOS/VSE-System vor der Situation, etwa 1000 Batch-Programme in der Bibliothek zu haben.

Rajski: "Vorteil der 4300 war, den Benutzern, die unmittelbaren Zugriff auf Lagerbestände und andere für die Fertigung wichtige Dinge wünschten, Online-Programme anzubieten. Wir wollten das so kostengünstig wie moglich machen und trotzdem bei RPG bleiben. Wie immer mehr Benutzer, so fanden auch wir, daß mit RPG die Anwendungen schneller und leichter erstellt werden können. Auch wollten wir die Erfahrung unserer Batch-Programmierer für die Erstellung der Online-Programme nutzen. Was wir brauchten, wer eine Online-Sprache, die den Prozeß beschleunigte und uns ermöglichte, außerdem die lautenden Arbeiten zu warten, ohne gleichzeitig die Zahl der Programmierer zu erhöhen. Mit anderen Worten: Wir mußten die Produktivitat unserer Programmierung erhöhen."

Während der Probezeit stellte DEC eine Person für zehn Tage voll für die Programmierung mit CPG ab. Während dieser Zeit wurden nach Rajskis Darstellung folgende Arbeiten vollendet:

- alle Menüs für die Verbindung zu neuen Anwendungen,

- Stücklisten Abfrage,

- Teile-Verwendungs-Nachweis,

- Struktur-Abfrage,

- Lager-Status-Abfrage

- zeitliche Lager-Verfügbarkeit.

"Die Ergebnisse waren phänomenal", sagt Rajski, "unter RPG-Command-Level hatten wir vielleicht die Stücklisten-Abfrage in zwei Wochen geschafft. Vielleicht. Mit CPG erhielten wir acht fundamentale Fertigungs-Anwendungen mit einer Person in zehn Tagen."

Schon derart greifbarer Nutzen, meint der MIS-Manager, rechtfertige den Kauf von CPG, es gebe jedoch darüber hinaus weitere nicht quantifizierbare Vorteile.

Rajski zählt auf: Wir sind jetzt flexibel.

Alle unsere Programmierer können leicht in CPG geschult werden. Unsere Leute mit RPG-Kenntnissen haben die CPG-Dokumentation in einem Tag durchgelesen und verstanden. Wir können außerdem viele unserer Batch-RPG II-Programme verwenden. Wir wandeln sie mit CPG um und haben sofort ein Online-Programm. Antwortzeiten sind deutlich besser durch CPGs Methodenbank. Da diese alle allgemeinen Routinen enthält, sind CPG-Programme kleiner, und der überwiegende Teil des Programm-Codes liegt nur einmal in der Partition.

Bei DEC ist man von der Richtigkeit des CPG-Engagements voll überzeugt. Als Batch-Shop mit Batchorientierten Leuten in RPG II, die versuchen, ins 21. Jahrhundert zu kommen, habe man eine Hilfe vom Format des CPG dringend benötigt. Bilanziert Rajski: "Ich kann einen Programmierer nehmen und ihn Online-Anwendungen in einigen Tagen schreiben lassen, statt zu versuchen, ihn auf IBM-Command-Level zu trimmen.

Nach der Arbeit mit CPG erkenne ich einen Wettbewerbs-Vorteil und habe es verschiedenen Leuten empfohlen."