SSD-Festplatte

Corsair Force GT 120GB (CSSD-F120GBGT-BK) im Test

20.12.2011
Von 
Michael Schmelzle ist seit 1997 Hardware-Redakteur der PC-WELT. Daneben verantwortet der Diplom-Biologe und Buchautor Projekte wie die Höllenmaschine und die PC-WELT-PCs.

Ausstattung

Wie eine lästige Pflichtübung sieht der Lieferumfang der Corsair Force GT 120GB aus: Zum 2,5- auf -3,5-Zoll-Einbaurahmen gesellen sich acht Schrauben. Für den Einbau im Desktop-PC bringt die Force GT also alles Notwenige mit. Das war es dann aber auch schon. Beiliegende Programme oder andere Extras - Fehlanzeige.

Corsair Force GT: Firmware-Update nur im Forum

Sehr guter Service für die Corsair Force GT, aber warum so gut getarnt im Forum?
Sehr guter Service für die Corsair Force GT, aber warum so gut getarnt im Forum?

Auf der englischsprachigen Corsair-Homepage suchen Sie vergeblich einen Download-Bereich für SSDs. Dieser findet sich seltsamerweise nicht im Support-Bereich der Corsair-Website, sondern im Forum. Hier gibt es dann aber ein ausgezeichnetes Service-Angebot: Lösungen für konkrete Probleme, Einführungsratgeber auf Deutsch und Anleitungen mit Download-Link, etwa für Firmware-Updates der Corsair Force GT.

AUSSTATTUNG

Corsair Force GT 120GB (CSSD-F120GBGT-BK)

TRIM-Funktion

ja

Garbage Collection

ja

Firmware-Update möglich

ja

Zubehör für Einbau / Extras

2,5-auf-3,5-Zoll-Einbaurahmen, 8 Schrauben / nicht vorhanden