Web

 

COMDEX: Messesplitter

13.11.2001
0

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Palm verkauft auf dem COMDEX-Messegelände bereits das Update auf die neueste Version 4.1 seines Betriebssystems Palm OS für 29 Dollar. Der Rest der Welt wird die Software offiziell ab dem kommenden Donnerstag für zehn Dollar mehr bestellen können. Seine in den USA für Ende dieses Jahres angekündigte SD-Karte mit Bluetooth-Fähigkeiten bringt der Hersteller allerdings erst 2002 auf den Markt.

NEC hat mit dem "Mobile Pro P300" seinen Einstieg in den PDA-Markt eingeläutet. Das knapp 600 Dollar teure Gerät läuft unter Pocket PC 2002 und bietet die üblichen Features (ARM-CPU mit 206 Megahertz, 32 MB RAM) sowie Steckplätze für Compactflash- und SD-Karten. Zielgruppe sind laut Hersteller vor allem Firmenkunden.

Cisco-Chef John Chambers ging in seiner Keynote-Ansprache am Montagmorgen "back to the roots". Es gehe künftig um "Produktivität, Produktivität und nochmal Produktivität". In diesem Sinne verschafften Wireless LANs und allgegenwärtige Vernetzung Anwendern entscheidende Wettbewerbsvorteile. Entsprechende Services will Cisco demnächst gemeinsam mit IBM anbieten.

Microsoft bietet seine Finanzsoftware "Money" demnächst als Web-Service an. Dieser hört auf den Namen "MSN Money Professional" und richtet sich an Finanzdienstleister, die ihren Kunden Funktionen anbieten, wie sie heute im gleichnamigen Portal zu finden sind.

Xerox hat auf Basis von Microsofts .NET einen Web-Service entwickelt, mit dem IT-Abteilungen die im Unternehmen verteilten vernetzten Drucker über den Browser verwalten können. "Centreware Web Printer Administration" soll im ersten Quartal kommenden Jahres verfügbar sein und umfangreiche Management-Funktionen inklusive Alerts über E-Mail, Pager oder Handy ermöglichen.

BMC Software will heute seine Abonnement-Software "Guardian Angel" vorstellen. Das für Managed Service Providers gedachte Tool überwacht remote Netze, Server und Applikations-Infrastruktur beim Kunden, der sich nur noch um die Konfiguration der gewünschten Service Levels kümmern muss. (tc)