CM-Projekte: Potenziale voll ausschöpfen

10.12.2001
Von Jürgen Rentergent

Bereitstellung von Informationen, redaktionelle Arbeiten, inhaltliche Strukturierung, Gestaltung/Layout, Freigabe zur Veröffentlichung, Löschen oder Archivieren - für jeden Arbeitsschritt müssen die Verantwortlichkeiten bekannt sein. Typische zeitliche Anforderungen, wie Bearbeitungs- und Freigabefristen, sind mit den Betreffenden zu vereinbaren, damit sich die geplanten Veröffentlichungstermine einhalten lassen.

Ein Konzept für das Wiederauffinden des Content durch Klassifikation ist unabdingbar und muss zwingend vor Inbetriebnahme der Lösung verabschiedet werden. Nur durch übersichtliche, effiziente Suchverfahren lässt sich vermeiden, dass Autoren Inhalte neu produzieren, anstatt auf bereits vorhandenes Material zurückzugreifen.

Sichern Sie die Qualitätskontrolle des Content.

Wichtig für eine gute Akzeptanz des Web-Angebots ist eine möglichst perfekte Qualitätskontrolle, wie zum Beispiel Vier-Augen-Prinzip bei der Freigabe, Routinekontrollen von kritischen Punkten anhand von Checklisten und mit unterschiedlichen Systemen/Browsern oder systematische Erhebung von Stichproben. Da eine Website ständig aktualisiert und weiterentwickelt werden muss, lohnt es sich zu überlegen, auf welchem Weg man Anregungen für weitere Verbesserung erhält.

Eine elegante direkte Möglichkeit ist, die Inhalte durch den Anwender selbst bewerten zu lassen. So bieten einige Websites eine so genannte Rating-Skala an, auf der man den aufgerufenen Content im Hinblick auf die Nützlichkeit bewerten kann. Weitere Hinweise geben sowohl so genannte Hitraten für einzelne Seiten als auch eine strukturierte Befragung von Anwendern.

Realisieren Sie ein erstes Teilprojekt und kommunizieren Sie den Erfolg.