Serviceangebote und -verträge verwalten

Clarify bietet Software für Vertrags-Management

29.08.1997

Clearcontracts ist ein Teil der intergrierten Vertriebs-, Support- und Marketinglösung von Clarify. Es bietet Sachbearbeitern die Möglichkeit, anhand der Informationen aus der Clarify-Datenbank neue kundenspezifische Servicepakete und -verträge zu entwerfen. Dazu gehören Versicherungspolicen, Finanz- und Telekommunikationsdienstleistungen sowie Wartungsverträge.

Die dazu nötigen Finanzdaten wie Preise und Zahlungsbedingungen können über eine Schnittstelle aus dem Unternehmensfinanzsystem geholt werden. Die Aktualisierung von Preislisten und Rechnungsstellungen soll damit laut Hersteller erleichtert werden. Um diese Schnittstelle zu entwickeln, stellt Clarify ein Application-Programming-Interface-(API-)Toolkit zur Verfügung. Daneben werden vorgefertigte APIs wie etwa von Crossroads Software Inc. angeboten.

Ein integriertes Workflow-Management soll dafür Sorge tragen, daß keine vertragsrelevanten Vorgänge unbearbeitet bleiben. Außerdem können für Funktionen und Daten entsprechende Nutzerberechtigungen vergeben werden, so daß Informationen nur von jeweils zuständigen Mitarbeitern bearbeitet oder gelesen werden können. Mit der Komponente "Report Pack" lassen sich der Geschäftsverlauf analysieren und die erzielten Gewinne oder Verluste ermitteln.

Clearcontracts unterstützt Suns Solaris und Windows NT, als Client-Plattform können Windows 95 und NT eingesetzt werden. Ferner können die Datenbanken von Oracle, Sybase und Microsofts "SQL Server" verwendet werden. Das Produkte soll ab September verfügbar sein.