Aussichten unsicherer

Chipdesiger ARM schafft erneut Umsatz- und Gewinnsprung

25.07.2012
Das britische Chip-Design-Unternehmen ARM hat der schwächelnden Halbleiterkonjunktur auch im zweiten Quartal noch trotzen können und bei Umsatz und Gewinn kräftig zugelegt.

Für das dritte Quartal rechnet ARM angesichts eines Rekordauftragsbestands noch mit einem leichten Umsatzzuwachs im Vergleich zum Vorquartal, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Für das Schlussquartal trauen sich die Briten, deren Prozessoren in einer steigenden Zahl von Smartphones, Tablets und anderen Geräte der Unterhaltungselektronik stecken, angesichts der unsicheren Aussichten für die Branche keine konkrete Prognose zu. Der Umsatz im Gesamtjahr dürfte aber die Markterwartungen erfüllen, hieß es.

Im zweiten Quartal stieg der Umsatz von 117,8 Millionen auf 135,5 Millionen britische Pfund (umgerechnet 173,7 Millionen Euro) und damit stärker als Analysten gedacht hatten. Beim Vorsteuergewinn blieb das Unternehmen unter anderem wegen höherer Forschungs- und Entwicklungsbudgets und Kosten für neue Mitarbeiter leicht hinter den Schätzungen zurück. Er wuchs von 33,8 auf 54,8 Millionen Pfund. ARM verdient sein Geld vor allem mit Handychips, Lizenzgebühren und einer Abgabe für jedes Gerät, das auf der Chip-Architektur der Briten basiert.

Zukünftig dürfte auch das Geschäft mit Computern wichtiger werden, da der Windows-Anbieter Microsoft seine nächste Version des Betriebssystems, die im Oktober auf den Markt kommt, in der Variante "Windows 8 RT" zum ersten Mal kompatibel mit den Chips der Briten macht. Hier dominiert bislang Intel . Gerade bei den Tablet-PCs rechnen Branchenbeobachtern den ARM-Chips große Chancen aus, da diese für ihren geringen Stromverbrauch bekannt sind. Microsoft selbst wird eine Variante seines Tablet-Computers "Surface" bauen, die auf der ARM-Chiparchitektur basiert. Neben Microsoft hat sich auch der Intel-Rivale AMD der Strom sparenden Chip-Technik der Briten geöffnet und lizensierte im vergangenen Quartal zum ersten Mal Technologie von ARM. (dpa/tc)