Web

Cherry entwickelt Tastatur für Linux-Anwender

23.08.2004

Die "Windows-Taste" findet sich bereits seit einigen Jahren auf Computer-Keyboards unterschiedlicher Anbieter. Nun hat der Hersteller Cherry eine spezielle Linux-Tastatur angekündigt.

Hinter einer Taste, die durch den Linux-Pinguin "Tux" gekennzeichnet ist, werden 29 "Hot Keys" hinterlegt, sagte Günter Vogl, Marketing Director bei Cherry. So sollen sich durch das gleichzeitige Drücken der Tux- und einer anderen Taste jeweils spezielle Funktionen des Open-Source-Betriebssystems und ausgewählter Linux-Anwendungen ansteuern lassen.

Linux-Anwendern wollen laut Vogl per Tastaturbefehl unter anderem den Browser öffnen, E-Mails abrufen und Audio-CDs abspielen. Cherry habe die dazu erforderlichen Treiber bereits entwickelt. Mit der Tastatur liefert der Hersteller die Software "Keyman" aus, mit der sich die Hot Keys individuell belegen lassen. Beigelegt wird außerdem eine Special-Edition von Suse Linux 9.1 ohne gedrucktes Handbuch und ohne Support.

Das "Master Linux Keyboard" soll Ende September innerhalb der Cherry-Produktlinie "Cymotion" auf den Markt kommen. Der Preis liegt voraussichtlich bei knapp 40 Euro. (lex)