Windows 11

ChatGPT deaktivieren

04.08.2023
Von 
Thomas Rieske arbeitet seit Oktober 2002 als freiberuflicher IT-Fachjournalist und Autor für IDG. Zu den Themenschwerpunkten des Diplom-Übersetzers zählen unter anderem Computersicherheit, Office-Anwendungen und Telekommunikation.
Microsoft hat ChatGPT unter Windows 11 in die Bing-Suche integriert. Bei Bedarf können Sie den KI-Chatbot aber wieder abschalten.

Einstellungen öffnen

Die betreffende Funktion sehen Sie im rechten Bereich des Suchfelds als Bing-Icon in einer kleinen Sprechblase. Außerdem findet sich auf der geöffneten Suchseite ein gerade aktuelles Thema als Chat-Vorschlag. Klicken Sie auf eines der zugehörigen Elemente, startet eine entsprechende Unterhaltung mit dem Chatbot in Bing.

Wenn das Feature Sie nervt oder Sie sich davon zu stark abgelenkt fühlen, lässt es sich deaktivieren. Allerdings müssen Sie sich etwas tiefer durch die Konfiguration arbeiten. Dazu rufen Sie zuerst per Rechtsklick auf den Start-Button das Kontextmenü auf und wählen Einstellungen. Alternativ können Sie auch den Shortcut Windows-Taste + i nutzen.

Suchhervorhebungen anzeigen deaktivieren

Wechseln Sie nun linker Hand zur Kategorie Datenschutz und Sicherheit. Anschließend öffnen Sie im rechten Bereich des Dialogs unter Windows-Berechtigungen den Punkt Suchberechtigungen. Auf der nächsten Seite scrollen Sie nach unten bis zum Abschnitt Weitere Einstellungen. Dann klicken Sie auf den Schalter unterhalb von Suchhervorhebungen anzeigen, sodass er sich in der Aus-Position befindet.

Auf diese Weise haben Sie nicht nur das Bing-Symbol im Suchfeld entfernt, sondern ebenfalls alle Chat-Vorschläge, die Windows sonst prominent auf der Suchseite platziert.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Windows 11. (ad)