CES: Yahoo! will verstärkt mobilmachen

08.01.2007
Der Portalbetreiber Yahoo! hat zur Consumer Electronics Show in Las Vegas den Betatest seiner Handy-Anwendung "Yahoo! Go 2.0" gestartet.

Die Java-Anwendung kombiniert eine handyoptimierte Web-Suche, lokale Suche, interaktive Stadtpläne und Landkarten sowie für registrierte Nutzer Zugriff auf die Foto-Community Flickr und personalisierbare Kommunikations- und Informationsdienste. Die neue Internet-Suche "oneSearch" liefert laut Yahoo statt langer Linklisten gleich die relevantesten Ergebnisse für unterwegs. "Unser Ziel ist es, Yahoo! zum Weltmarktführer für mobile Internet-Dienste zu machen", erklärte Marco Boerries (ja, genau der), Senior Vice President Connected Life. "Dies ist das erste Mal, dass das Internet zum Mobiltelefon gebracht wird und nicht das Handy zum Internet."

Yahoo! Go 2.0 liegt zunächst nur in englischer Sprache vor, eine deutsche Version ist geplant. Die Software soll unter go.yahoo.com (derzeit noch "under construction") bereitgestellt werden und auf rund 70 Handymodellen laufen. Yahoo! will sie im Laufe der ersten Halbjahres auf ausgewählten Endgeräten vorinstallieren und auch über Carrier verteilen lassen. Dabei bietet das Unternehmen Netzbetreibern laut "Wall Street Journal" eine Teilung eventueller mobiler Werbeumsätze an.

In Vegas demonstriert Yahoo! außerdem eine speziell für Windows Vista optimiert Version seines Instant-Messaging-Clients "Yahoo! Messenger". Das neue Microsoft-Betriebssystem ermöglicht dabei Features wie Resizing der Kontaktliste, Auswahl der Hintegrundfarbe über ein Color Wheel, Vollbilddarstellung gemeinsam genutzter Fotos, mehrere Chats in einem Fenster mit Tabs oder Drag and drop einzelner Kontakte auf den Desktop zwecks separater Anzeige. Dazu kommen Integration von Desktop-Suche und neue animierte Emoticons. Eine öffentliche Beta soll im Laufe des zweiten Quartals erscheinen.(tc)