CeBIT: G-Data stattet Security-Suite "TotalCare" mit Backup-Funktion aus

15.03.2007
Mit zwei neuen Features - Backup-Funktion und System-Tuning - bringt G-Data die Software "Internet Security TotalCare" Anfang Mai auf den Markt.

Neben Firewall, Virenscanner, Phishing-Schutz und Spam-Filter, die auch in der Vorgängerversion "InternetSecurity 2007" enthalten waren, will das Bochumer Unternehmen der Backup-Müdigkeit deutscher Heimanwender entgegen treten. "Nur ein Viertel aller Windows-Nutzer sichert wichtige Daten regelmäßig auf externen Datenträgern", so G-Data-Chef Dirk Hochstrate. Daher kommt die neue Security-Suite mit einer voreingestellten wöchentlichen Backup-Routine für den Windows-Ordner "Eigene Dateien", ohne dass der Anwender etwas selbst einstellen muss. Intervalle und die zu sichernden Daten lassen sich aber auch individuell ändern. Als Speicherziel kann jede angeschlossene Festplatte oder - eher empfohlen - Wechseldatenträger wie CD und DVD dienen. Ebenfalls möglich ist ein Online-Backup via FTP. Pro Lizenz stellt G-Data 1 GB Webspace zur Verfügung.

Als weiteres neues Feature ist das Programm mit einer Funktion für System-Tuning ausgestattet. Damit lässt sich die Windows-Registrierung nach Datenmüll durchsuchen. Dazu scannt die Software das System nach Geschwindigkeitsbremsen ab und bietet Möglichkeiten zur Optimierung an.

"InternetSecurity TotalCare" läuft unter Windows 2000 (ab SP 4), XP (ab SP 2) und Vista und soll am 1. Mai zum Preis von 60 Euro (Einzellizenz) und 75 Euro (Dreierlizenz) auf den Markt kommen. (sh)