Kooperation von T-Systems, Microsoft und Kobil

Bundle für die digitale Signatur

07.03.2003
Eine zertifikatsbasierte Out-of-the-Box-Lösung für Sicherheit in der digitalen Kommunikation bietet Kobil Systems aus Worms mit „T-Telesec Netkey für Windows XP“.

Das Produkt wurde von T-Systems, Microsoft und Kobil gemeinsam entwickelt. Es ist für den Einsatz in kleinen und mittelständischen Unternehmen konzipiert. Das Produktbundle besteht aus dem Kobil Smart Card Terminal Kaan Standard Plus, einer E4/- hoch-evaluierten T-Telesec Net- Key Smart Card und der Security- Software Kobil Smart Key. Es ermöglicht zahlreiche Anwendungen wie die sichere Authentifizierung in VPNs, Terminalserver- Umgebungen und bei Web-Applikationen. Smartcard-basiertes Windows- Logon, das Verschlüsseln von E-Mails und Daten sowie das Erzeugen einer rechtsverbindlichen digitalen Signatur sind weitere Anwendungsgebiete. Sämtliche Funktionen sind durch eine Zwei-Faktor-Authentifikation geschützt: Der Besitz der Karte und das Wissen des dazugehörigen PIN-Codes sind für den Zugriff notwendig. Zusätzlichen Schutz bietet die sichere PIN-Eingabe auf der Tastatur des Smart Card Terminals, da die PIN ohne Umweg über den PC direkt an die Smart Card übertragen wird.

Durch die standardisierte Plug&Play-Software können Anwender die Out-of-the-Box-Lösung ohne großen Implementierungsaufwand nutzen. Die Chipkarte bietet Platz für ein qualifiziertes Zertifikat gemäß Signatur-Gesetz und für weitere Standard-Zertifikate zur Verschlüsselung, Authentifizierung und Signatur. Zum Lieferumfang gehört ein Mailpass- Zertifikat der T-Telesec. Zum Preis von 129 Euro ist T-Telesec Net- Key für Windows XP ab sofort über die drei beteiligten Anbieter erhältlich. (uk)