Erwartungen übertroffen

BT schreibt wieder schwarze Zahlen

30.07.2009
Der britische Telekomkonzern BT Group hat im abgelaufenen Quartal wieder schwarze Zahlen geschrieben.

Vor Steuern belief sich der Gewinn von BT auf 427 Millionen britische Pfund (umgerechnet rund 496 Millionen Euro), wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Das waren 18 Prozent weniger als im Vorjahr, Analysten hatten aber mit einem noch stärkeren Rückgang gerechnet. Die Aktie schoss im frühen Handel um 11,36 Prozent auf 125,50 Pence in die Höhe.

BT-Chef Ian Livingston sprach von einem "soliden Start ins neue Geschäftsjahr". "BT Global Services macht Fortschritte, auch wenn es noch viel zu tun gibt." Milliardenabschreibungen auf das Großkundengeschäft BT Global Services hatten BT im Schlussquartal Ende März tief in die roten Zahlen gedrückt. Daraufhin hatte der Telekomkonzern ein Sparprogramm und den Abbau von 15.000 Arbeitsplätzen angekündigt. Bei den geplanten Kosteneinsparungen von einer Milliarde Pfund in diesem Jahr sieht sich Livingston auf Kurs. Bislang seien die Kosten um 357 Millionen Pfund gesenkt worden.

BT Global begrenzte aber auch im ersten Quartal noch das Gewinnwachstum. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) der gesamten Gruppe sank wegen der defizitären Großkundensparte um drei Prozent auf 1,37 Milliarden Pfund. Der Rest der Gruppe entwickele sich aber weiterhin gut, sagte Livingston. Der Umsatz stieg um ein Prozent auf 5,2 Milliarden Pfund. Insgesamt übertraf BT damit die Analystenerwartungen deutlich. Für das Gesamtjahr rechnet BT weiterhin mit einem Umsatzrückgang von vier bis fünf Prozent. (dpa/tc)