Vier neue Divisions

Broadcom saugt VMware ein

24.11.2023
Von 
Martin Bayer ist Chefredakteur von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO. Spezialgebiet Business-Software: Business Intelligence, Big Data, CRM, ECM und ERP.
Gleich nach der Übernahme beginnt Broadcom, das VMware-Business in seine Organisation zu integrieren. Von der Marke VMware dürfte wenig übrigbleiben.
Solche VMware-Logos könnten bald verschwinden. Broadcom macht jedenfalls keine halben Sachen und baut den Virtualisierungsspezialisten konsequent in seine Organisation ein.
Solche VMware-Logos könnten bald verschwinden. Broadcom macht jedenfalls keine halben Sachen und baut den Virtualisierungsspezialisten konsequent in seine Organisation ein.
Foto: Michael Vi - shutterstock.com

Nach Vollzug der Akquisition von VMware lässt sich Broadcom nicht lange Zeit und baut das übernommene Business in seine eigene Organisation ein. Der Technologiekonzern strukturiert sein Geschäft in unterschiedliche Divisionen, denen bestimmte Produktgruppen zugewiesen sind. Aktuell gibt es 26 solcher Bereiche - davon sind nun vier neu hinzugekommen, die VMware zuzuordnen sind:

  • Die VMware Cloud Foundation Division unter Krish Prasad, Senior Vice President and General Manager,

  • Die Tanzu Division unter Purnima Padmanabhan, Vice President and General Manager,

  • Die Software Defined Edge Division unter Sanjay Uppal, Vice President and General Manager, und

  • Die Application Networking and Security Division unter Umesh Mahajan, Vice President and General Manager.

Die vier Manager hatten zuvor ähnliche Rollen bei VMware inne. "Wir freuen uns, VMware bei Broadcom willkommen zu heißen und unsere technik- und innovationsorientierten Teams zusammenzubringen", sagte Broadcom-CEO und -President Hock E. Tan anlässlich der r geglückten VMware-Übernahme. Er bezeichnete den Deal als "weiteren wichtigen Schritt beim Aufbau des weltweit führenden Unternehmens für Infrastrukturtechnologie". Man sei gut positioniert, um Kunden bei der Einführung von Private- und Hybrid-Cloud-Umgebungen zu unterstützen.

VMware-CEO Raghu Raghuram tritt ab

Was auf die über 30.000 VMware-Mitarbeitenden zukommt, ist noch nicht klar. Der britische IT-Nachrichtendienst The Register berichtet, dass bis Anfang Dezember darüber entschieden werden soll, welche Teile der Belegschaft an Bord bleiben dürfen. Nicht mehr dabei ist VMware-CEO Raghu Raghuram. Mit Abschluss der Übernahme trat er von seinem Posten zurück. In seiner Abschieds-Mail, die der Manager in einer modifizierten Version auf LinkedIn veröffentlichte, bedankte sich Raghuram bei VMware-Kollegen für die Arbeit der vergangenen Jahre.

Preisanstieg: Analysten prophezeien Massenflucht von VMware-Kunden

Er ließ dabei durchblicken, dass er mit Veränderungen bei VMware unter dem Broadcom-Dach rechne. "Unabhängig davon, ob Sie sich Broadcom anschließen oder Ihr nächstes Kapitel woanders beginnen, wünsche ich jedem von Ihnen das Allerbeste", schrieb der Manager, dessen weitere Pläne noch nicht bekannt sind. Jedenfalls hat es insgesamt den Anschein, dass Broadcom der Marke VMware nicht mehr den Raum geben möchte, den sie bislang hatte. So berichtet The Register, dass dem VMware-Büro im australischen Sydney quasi über Nacht ein Broadcom-Outfit verpasst wurde.