Blackberry Curve erscheint ab Juni bei T-Mobile

16.05.2007
T-Mobile nimmt ab Juni den Blackberry 8300 Curve in sein Portfolio auf und erweitert damit sein Business-Segment. Das Smartphone überzeugt mit einer vollwertigen QWERTZ-Tastatur und umfangreichen Multimedia-Eigenschaften. Mit Vertrag ist das Gerät ab 99,95 Euro erhältlich.

T-Mobile und Research in Motion haben den Marktstart des Blackberry 8300 aka Curve in Deutschland bekannt gegeben. Ab Juni wird das Smartphone, das erst vor zwei Wochen offiziell vorgestellt wurde, beim Bonner Netzbetreiber erscheinen und das Geschäftskunden-Segment erweitern.

Das Smartphone verfügt über eine vollwertige QWERTZ-Tastatur und misst bei einem Gewicht von 111 g schmale 106x61x15 Millimeter. Das quergestellte TFT-Display hat eine Auflösung von 320x240 Pixeln und stellt bis zu 65.536 Farben dar. Ein Lichtsensor erfasst die Lichtverhältnisse in der Umgebung und passt daran die Helligkeit des Displays an.

Vom 8800 ist bereits der Trackball bekannt, der einen gängigen Navkey ersetzt und eine bessere Bedienung ermöglichen soll. Auch Fotos sind mit dem 8300 kein Problem, dafür sorgt eine 2-Megapixel-Kamera, ein Spiegel auf der Rückseite hilft beim Aufnehmen von Selbstportaits. Bei schlechten Lichtverhältnissen leuchtet der Blitz die Details aus.

Auch Musikfreunde kommen beim Curve nicht zu kurz. Der Mediaplayer spielt neben Video- und Bild- auch gängige Audioformate ab. Über einen 3,5 mm Klinkenstecker kann man herkömmliche Kopfhörer anschließen, wem das längliche Stück Kupfer jedoch im Weg ist, kann via Bluetooth 2.0 (A2DP) auch kabellos Musik hören und telefonieren. Natürlich unterstützt das 8300 den bekannten Push-Mail-Service, bei dem die manuelle Abfrage der elektronischen Post entfällt weil eingehende E-Mails automatisch auf das Endgerät weitergeleitet werden.