Bilanzen-Telegramme

11.10.1996

Adobe Systems

Die Adobe Systems Inc. konnte im dritten Geschäftsquartal vor allem eine rasant steigende Nachfrage nach Windows-Software verbuchen. Insgesamt erzielte der PC- und Internet-Software- Anbieter in den ersten drei Quartalen des Geschäftsjahres Einnahmen in Höhe von 578,9 Millionen Dollar. Für das dritte Quartal weist das Unternehmen einen Gewinn von 29,9 Millionen Dollar aus im entsprechenden Vorjahresquartal waren es 33,9 Millionen Dollar gewesem.

Cognos

Die Cognos Inc., kanadischer Anbieter sogenannter Business- Intelligence-Software für den Datenzugriff und die Datenanalyse, hat die Ergebnisse für das am 31. August 1996 beendete zweite Quartal des laufenden Geschäftsjahres bekanntgegeben. Danach beliefen sich die Einnahmen auf 63,1 Millionen kanadische Dollar, was einem Zuwachs von 30 Prozent im Vergleich zum selben Zeitraum des Vorjahres entspricht. Der Gewinn vor Steuern betrug 13,9 Millionen kanadische Dollar oder 24 Cent pro Aktie im Vergleich zu 4,6 Millionen kanadischen Dollar respektive 11 Cent pro Aktie, die im gleichen Abschnitt des Vorjahres erzielt wurden. In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres hat Cognos damit einen Umsatz von 121,2 Millionen kanadischen Dollar erwirtschaftet.

Tektronix

Der IT-Mischkonzern Tektronix Inc., Anbieter von Meßtechnik- Komponenten, Farbdruckern, Videosystemen und Netzwerk-Displays, hat im ersten Quartal des Geschäftsjahres 1997 einen Umsatz von 440,1 Millionen Dollar erzielt. Dies entspricht einer Mitteilung der US-Company zufolge einem Anstieg von zehn Prozent im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum. Der Reingewinn belief sich auf 22,7 Millionen Dollar oder 69 Cent pro Aktie.

Wall Data

Die Wall Data Inc. konnte das zweite Quartal des laufenden Geschäftsjahres mit Rekordergebnissen abschließen. So erhöhte sich der auf Connectivity-Lösungen spezialisierten US-Company zufolge der Nettoumsatz auf 34,8 Millionen Dollar und lag damit um 41 Prozent über dem Vorjahreswert. Gleichzeitig verdreifachte sich der Reingewinn auf 1,7 Millionen Dollar oder 17 Cent pro Aktie nach rund 500000 Dollar beziehungsweise fünf Cent je Aktie im zweiten Quartal des Vorjahres.