Johannes Altmann ist Gründer und Geschäftsführer der Shoplupe GmbH. Mit seinem Team berät er zahlreiche Online-Shops und die großen Versandhändler in Deutschland. Jochen Krisch von Exciting Commerce nannte ihn 2011 den besten Shopberater in Deutschland. Er ist Dozent an der Akademie des Deutschen Buchhandels und ist sowohl in regelmäßigen Artikeln bei der Internet World Business als auch auf Tagungen und Veranstaltungen als Gastredner präsent.
Jochen Krisch ist einer der profiliertesten Branchenexperten für neuen E-Commerce. Er ist Veranstalter der Exceed und der K5 Konferenz, Herausgeber des Branchenblogs Exciting Commerce und Inhaber der Exciting Future GmbH für E-Commerce. Der Diplom-Informatiker befasst sich seit 1995 mit Handels- und Verkaufskonzepten in den elektronischen Medien und ist seit 2001 als unabhängiger Analyst und Berater tätig.
Peter Höschl bewegt sich seit 1997 beruflich im Internethandel, gilt als E-Commerce Experte und verfügt über große gelebte Praxiserfahrung. Er ist Autor mehrerer Fachbücher und einer Vielzahl von Fachartikeln zu allen Aspekten des Onlinegeschäfts, für verschiedene Wirtschafts- und E-Commerce-Publikationen. Heute berät und begleitet er vor allem mittelständische Unternehmen im E-Commerce. Derzeit betreibt Höschl das Info-Portal shopanbieter.de, das ganz auf den Bedarf von Webshop-Betreibern zugeschnitten ist.
Mehr Infos zum Wettbewerb unter www.best-in-ecommerce.de
- Johannes Altmann, Shoplupe GmbH
Johannes Altmann ist Gründer und Geschäftsführer der Shoplupe GmbH. Mit seinem Team berät er zahlreiche Online-Shops und die großen Versandhändler in Deutschland. Jochen Krisch von Exciting Commerce nannte ihn 2011 den besten Shopberater in Deutschland. Er ist Dozent an der Akademie des Deutschen Buchhandels und ist sowohl in regelmäßigen Artikeln bei der Internet World Business als auch auf Tagungen und Veranstaltungen als Gastredner präsent. - Dr. Georg Wittmann, ibi research GmbH
Diplomkaufmann Dr. Georg Wittmann studierte von 1997 bis 2002 Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg – mit den Schwerpunkten Bankinformatik, Finanzierung und Statistik. Von 1999 bis 2002 war er nebenberuflich im Business Development und Marketing bei Consors Discount-Broker tätig. Nach Abschluss seines Studiums war er bis 2005 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Bankinformatik an der Universität Regensburg. Seit 2005 ist er Senior Consultant und Projektleiter bei ibi research an der Universität Regensburg. Gemeinsam mit mehreren eCommerce-Partnern gibt ibi research den kostenlosen eCommerce-Leitfaden heraus. - Michael Köster, KPMG
Michael Köster ist IT-Berater im Team CIO Advisory von KPMG Consulting. Zuvor hat er über viele Jahre sehr unterschiedliche Aufgaben in diversen E-Commerce-Umsetzungsprojekten wahrgenommen. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist seit einiger Zeit die zweite Welle der digitalen Transformation im Handel. Der zertifizierte Projekt- und Qualitätsmanager hatte in seiner Jugend großen Spaß an seinen Studien in Mathematik, Informatik und BWL. Heute publiziert Herr Köster gern in technischen und akademischen Magazinen, ist Mitglied in einer Reihe IT-spezifischer Gremien und berät mit diesem Wissen Unternehmen aller Branchen bei der Definition der richtigen IT-Strategie und der richtigen IT-Governance. - Dr. Jens Rothenstein, IFH Institut für Handelsforschung GmbH - ECC Köln
Dr. Jens Rothenstein ist seit Mai 2013 Projektmanager an der IFH Institut für Handelsforschung GmbH und dem dort angesiedelten ECC Köln. Aus vorhergehenden beruflichen Stationen sowie seiner Promotion bringt er Erfahrungen in den Bereichen Online-Marketing, Konsumentenverhalten und Marktforschung mit. Herr Dr. Rothenstein beschäftigt sich am ECC Köln intensiv mit Themen des Kosumenten- und Geschäftskundenverhaltens sowie der Digitalisierung des Point of Sale. - Prof. Dr. Georg Rainer Hofmann, eco Verband
Prof. Rainer Hofmann ist seit 2011 Sprecher der Kompetenzgruppe (KG) „E-Commerce“ des eco Verband e.V. in Köln. Seit 2010 leitet er als Direktor das Information Management Institut an der Hochschule in Aschaffenburg. Zuvor war er unter anderem als Dozent im MBA-Studiengang „Business Integration“ an der Universität Würzburg und als Professor für das Lehrgebiet „Datenverarbeitung und Unternehmensführung“ an der Hochschule in Aschaffenburg tätig. Schwerpunkte der wissenschaftlichen Tätigkeit sind Leitbilder und Strategien in der Unternehmensführung, Strategien der Datenverarbeitung, Management von Beratungs- und Service-Unternehmen, „Beratungsbetriebslehre“ Informations- und Wissensbewertungssysteme sowie Prozesse im Internet und E-Commerce. Als Keynote-Sprecher bei Best in eCommerce wird Prof. Hofmann die ersten Ergebnisse der aktuellen "eco-Benchmark-Studie" vorstellen. - Andy Altmeyer, A EINS IT GmbH
Andy Altmeyer ist seit 1998 als eCommerce Missionar im B2B Umfeld unterwegs. Seit 15 Jahren berät er Systemhäuser und Mittelständler sehr erfolgreich für die ITK-Branche. (Verkaufs)Prozesse, die speziell im B2B und/oder vertikalem eCommerce notwendig sind, werden auch von seinem Unternehmen, der A EINS IT GmbH als (mobile) Cloudlösung mit Datenstandort Deutschland zur Verfügung gestellt. 30 Mitarbeiter gehören zum festen Personalstamm des Unternehmens aus Wittlich, in Rheinland-Pfalz. - Jochen Fuchs, t3n
ochen G. Fuchs ist, nach einigen Jahren praktischer Erfahrung im On- und Offlinehandel, bei t3n seit 2013 als Redakteur für das Ressort E-Commerce verantwortlich. Der gelernte Mediengestalter absolviert zur Zeit den Master-Studiengang Cross-Media-Journalismus. Er ist gerne auf Reisen, vertreibt sich die Zeit im Zug mit Fantasy-Literatur und vernichtet wo er geht und steht literweise Eistee. Erreichen könnt ihr ihn auf Twitter unter @jochengfuchs. - Matthias Hell
Matthias Hell ist Experte in Sachen eCommerce und Retail, Buchautor und veröffentlicht regelmäßig Beiträge im Webblog Exciting Commerce, dem Online-Portal Location Insider sowie bei weiteren Fachpublikationen.
Diplomkaufmann Dr. Georg Wittmann studierte von 1997 bis 2002 Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg - mit den Schwerpunkten Bankinformatik, Finanzierung und Statistik. Von 1999 bis 2002 war er nebenberuflich im Business Development und Marketing bei Consors Discount-Broker tätig. Nach Abschluss seines Studiums war er bis 2005 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Bankinformatik an der Universität Regensburg. Seit 2005 ist er Senior Consultant und Projektleiter bei ibi research an der Universität Regensburg. Gemeinsam mit mehreren E-Commerce-Partnern gibt ibi research denkostenlosen E-Commerce-Leitfaden heraus.
Sascha Berens ist als Projektleiter im Forschungsbereich IT & E-Commerce beim EHI Retail Institute tätig. Er ist Autor der Studien "Kassensysteme", "E-Commerce-Markt Deutschland" und "E-Commerce-Markt Österreich/Schweiz". Zusätzlich organisiert er den jährlichen "EHI retail technology award europe" und ist aktiv an dem Arbeitskreis "POS-Systeme" und am Arbeitskreis "E-Commerce" beteiligt.
Mitte Januar 2014 hat Sabrina Mertens die Leitung des ECC Köln bei der IFH Institut für Handelsforschung GmbH übernommen. Bis 2011 leitete die gebürtige Steinfurterin die Abteilung Forschung & Konzepte des Instituts. Davor war sie bei 3Pagen - 3Suisses, einem Unternehmen der Otto Group, als Konzeptleiterin "belhome" und E-Commerce-Leiterin 3Pagen für Deutschland und Österreich tätig.
Mehr Infos zum Wettbewerb unter www.best-in-ecommerce.de