Microsoft hält November 1997 für realistisch

Auslieferungstermin für Memphis bleibt unklar

25.07.1997

Laut Microsoft soll die zweite Betaversion von Memphis bereits Ende Juli 1997 in die Hände der Tester gelangen. Die Verfügbarkeit des endgültigen Release sei neuerdings für den 1. November dieses Jahres geplant. "Es scheint fast so, als ob Microsoft nicht abermals ein Weihnachtsgeschäft verpassen möchte", glaubt auch ein US-Betatester an den neuen Termin.

Doch selbst bei Microsoft mag sich zumindest im Moment nicht jeder hundertprozentig auf den November festlegen: "Wir werden das Produkt ausliefern, sobald uns die Betatester ihr Okay gegeben haben", zügelt Adam Taylor, Windows-Produkt-Manager bei der Gates-Company, allzu hohe Erwartungen. Zwar sei der Startschuß für Ende des Jahres geplant, "es kann allerdings auch das erste Quartal 1998 werden", so der Windows-Experte.

Gleichermaßen unkonkret lautet die Prognose für die Version 5.0 des "großen Bruders" Windows NT: Während die erste Beta-Ausführung nun wohl für Ende August vorgesehen ist, soll das zweite Test-Release gegen Ende des Jahres folgen. Ab März 1998 könne dann mit der endgültigen Auslieferung von Windows NT 5.0 gerechnet werden.