Joint-venture mit zwei Großbanken fast perfekt:

AT&T vor neuer Bildschirmtext-Strategie

22.02.1985

NEW YORK (CW) - Nach dem Mißerfolg ihrer bisherigen Bildschirmtext-Strategie erwägt die American Telephone & Telegraph Co. (AT&I) jetzt ein Joint-venture mit zwei US-Großbanken, mit denen offenbar ein Videotex-gestützter Finanztransaktionsdienst geplant ist.

Zu den potentiellen Kooperationspartnern wollte AT&T bisher nichts sagen, nach Meinung von Branchenkennern soll es sich jedoch um die Chemical Bank und die Bank of America handeln, die bereits die zwei größten Homebanking-Dienste in den Staaten betreiben. Beide Unternehmen waren jedoch nicht bereit, zu den Gerüchten Stellung zu nehmen.

Zum derzeitigen Stand der Verhandlungen erklärte AT&T, man habe noch keine Vereinbarung unterzeichnet, rechne jedoch damit, daß in wenigen Wochen alles unter Dach und Fach sei.

AT&T zufolge umfaßt das neue Serviceangebot die Bezahlung von Rechnungen und andere Abbuchungen über einen Mikrocomputer oder ein Terminal. Über seinen Geschäftsbereich "Consumer Products" will Ma Bell Marketing-Know-how, die entsprechende Software sowie ein Terminal, das ein Mikrocomputer sein könnte, in das Joint-venture einbringen.

Ein Zusammengehen mit den Banken markiert nach Meinung von US-Videotex-Experten eine Wende in der bisherigen AT&T-Strategie: Der zeit bietet das Unternehmen zusammen mit zwei Zeitungsverlagen, Knight Ridder Newspapers Inc. und Times Mirror Co., ein Terminal für 600 Dollar sowie einen Informationsservice an. In den bisherigen Pilotversuchen hatte sich herausgestellt, daß die überwiegende Mehrheit der Teilnehmer nur Finanztransaktionen über Btx tätigen. Zudem erschien die Anschaffung eines reinen Btx-Terminals angesichts der fallenden Preise und den Leistungserweiterungen der Mikrocomputer unattraktiv für die potentiellen Nutzer. Der Viewtron-Service von Knight Ridder beispielsweise hat seine Software in der Weise angepaßt, daß die Anwender Mikrocomputer für den Btx-Abruf nutzen können.

Neben AT&T haben zwei weitere Gruppen von großen Unternehmen Videotex-Dienste angekündigt. Das eine Konsortium umfaßt IBM, CBS Inc. und Sears, Roebuck & Co., das andere Joint-venture RCA Corp., J. C. Penney Co. und die Citicorp Bank.