Arbeitsplatznetz von Recognition:Multifunkionssystem im Jumbo-Vorfeld

04.05.1984

OFFENBACH (CW) - Ein neues Mehrplatz-Datensystem für das Vorfeld des Großrechners hat die Recognition Equipment GmbH, Offenbach, auf den Markt gebracht.

Datenerfassung und Vorverarbeitung, ferner die Simulation von IBM 3270 oder 2780/3780 beinhalten denjenigen Teil des Systems, der dem Großrechner zuarbeitet. Auf der anderen Seite führt "Tartan", so der Name des Systems, Anwenderprogramme durch. Das Betriebssystem kann in Cobol, Fortran und Basic programmiert werden. Eine Entlastung des Hosts, dem gesicherte Daten und Zusammenfassungen oder Endergebnisse überspielt werden, oder von dem es selbst Daten übernehmen kann, sehen die Hersteller als die wichtigsten Voraussetzungen für einen multifunktionalen Arbeitsplatz an. Auch als Mikrocomputer und Textsystem ist das Gerät einsetzbar. Um den Zugang zu einschlägiger Software zu ermöglichen, sei Tartan ebenfalls in der Lage, CP/M zu emulieren und Nachrichten an andere Benutzer nach dem Mailbox-Prinzip weiterzugeben und aufzubewahren.

Jedem Arbeitsplatz ist ein eigener Prozessor mit Arbeitsspeicher zugeordnet. Diese Einheiten befinden sich in zentralen Kabinetten, von denen jedes 32 Einheiten beherbergen kann und Platz für Platten- und Bandspeicher biete.

Das lokale Netz des Tartan-Systems erlaubt nach Angaben der Offenbacher Gesellschaft eine Entfernung von bis zu 3,2 Kilometer zwischen den Kabinetten und den Arbeitsplätzen. Die Verbindung soll über einfache Vierdraht-Telefonleitungen hergestellt werden können.