Für 109 Euro

Apple verkauft leere Airpods-Hülle mit USB-C

14.12.2023
Von 
Halyna Kubiv ist Content Managerin bei der Macwelt.
Für diejenigen, die Airpods Pro 2. Generation noch zu Lighting-Zeiten gekauft haben, kann die neue Hülle den Umstieg auf USB-C erleichtern.
Neues Produkt im Apple Store Online: eine leere Airpods-Pro-Hülle mit USB-C
Neues Produkt im Apple Store Online: eine leere Airpods-Pro-Hülle mit USB-C
Foto: Apple

Ab jetzt gibt es ein neues Produkt im Apple Store Online: eine Magsafe-Hülle für die Airpods Pro zweiter Generation mit USB-C-Anschluss. Das Lade-Case kostet ohne Airpods 109 Euro, der Versand ist kostenlos. Allerdings ist die neue Hülle erst nach dem 3. Januar zu haben. Wenn man das Produkt heute bestellt, verspricht Apple die Zustellung erst im neuen Jahr, in den Apple Stores vor Ort kann man die neue Hülle momentan auch nicht abholen.

Mit USB-C kleine technische Unterschiede

Apple hat neue Variante der Airpods Pro 2 auf der iPhone-Keynote im September 2023 vorgestellt, die Hauptneuerung war das Verschwinden von Lightning und Unterstützung von Lossless-Audio bei dem künftigen Headset Vision Pro. Nun können die Nutzer und Nutzerinnen, die die Airpods Pro 2 sein Eigen nennen und im Haushalt zum größten Teil auf USB-C als einheitlichen Anschluss umgestiegen sind, dies auch bei der Airpods nachziehen.

Freilich lässt sich die "alte" Hülle mit Lightning auch auf einer Magsafe-Matte oder auf der Apple-Watch-Scheibe ganz drahtlos aufladen, doch das setzt ein zusätzliches Zubehör voraus. In den meisten Haushalten hat jedoch USB-C bereits Einzug gehalten, iPhones und jetzt die Airpods sind nur die späten Nachzügler.

Wie auch ihre Vorgängerin verfügt die Hülle über den U1-Chip, der lässt mit einem kompatiblen iPhone ab iPhone 11 die Hülle recht genau positionieren. Allerdings gibt es noch keine Anweisungen Apples dafür, wie man die nachgekaufte Hülle in die App "Wo ist?" einbindet. Dort ist jedes Gerät einzeln aufgelistet und muss bei dem ersten Inbetriebnehmen mit der eigenen Apple-ID gekoppelt werden. Apple verkauft zwar noch eine Hülle für die Airpods der zweiten Generation, diese ist nicht mit dem U1-Chip ausgestattet und kann einfach ausgetauscht werden. (Macwelt)