Know-how für eigene Produktlinie

Apple kauft angeschlagene Grafikchip-Firma Raycer

12.11.1999
MÜNCHEN (CW) - Der Computerhersteller Apple übernimmt Raycer Graphics Inc., Palo Alto, einen Hersteller von Grafikchips für Rechner aus dem High-end-Bereich.

Gerüchten zufolge soll der Kaufpreis für das drei Jahre alte Unternehmen bei rund 15 Millionen Mark liegen, was jedoch offiziell nicht bestätigt wurde. Mit seinen rund 100 Mitarbeitern war Raycer bisher noch kein Erfolg am Markt für die Spezialchips beschieden. Vor allem starke Konkurrenten wie IBM, aber auch personelle Probleme führten dazu, daß sich in diesem Jahr kein frisches Venture Capital mehr auftreiben ließ.

Für Apple bedeutet die Übernahme eine Möglichkeit zur Entwicklung leistungsfähiger Grafikchips, die der Computerriese bisher außer Haus herstellen ließ. Raycers Know-how über integrierte Bausteine soll genutzt werden, um in Zukunft die Zahl der Chips zu reduzieren und somit einen Kostenvorteil einheimsen zu können.

Bereits jetzt, hieß es in einer Meldung des "Wall Street Journal, seien die Ingenieure der neuen Tochter mit Arbeiten für das Mutterhaus beschäftigt. Sollte der Kaufpreis zutreffen, gehen Experten davon aus, daß Apple ein günstiger Deal gelungen ist.