Handy-Verkäufe

Apple gehört wieder zu den Top 5 Herstellern weltweit

31.01.2011
Erhebungen von IDC zufolge gehört Apple im zweiten Quartal in Folge zu den Top-5-Herstellern weltweit. Insgesamt legt der Handy-Markt um üppige 17 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu.

Mit einem Wachstum von 86 Prozent im Jahr 2010 bedient Apple nun weltweit vier Prozent des Marktes mit seiner iPhone-Familie. Im Vergleich zum letzten Quartal hat das Unternehmen einen Platz eingebüßt - und das obwohl die vor kurzem veröffentlichen Zahlen alle Rekorde brachen.

An der Spitze der Top 5 steht den Ergebnissen des "Worldwide Quarterly Mobile Phone Tracker" zufolge weiter Nokia. Das Unternehmen führt die Rangliste mit 30,8 Prozent Marktanteil an, verzeichnet aber einen Rückgang um 2,4 Prozent. Auf Platz 2 liegt Samsung mit 20,1 Prozent Marktanteil, das Wachstum im Vergleich zum Jahr 2009 beträgt beim südkoreanischen Hersteller 17,3 Prozent. Auf den Plätzen 3 und 4 liegen LG mit 7,6 Prozent Marktanteil (-9,7 Prozent) sowie ZTE mit 4,2 Prozent (+76,8 Prozent). Das chinesische Unternehmen bietet in Deutschland verschiedene von Netzbetreiber unter der eigenen Marke vertriebene Geräte an. ZTE ist neu in der Topliste der Hersteller und ist vor allem im Billigsegment und in Entwicklungsländern erfolgreich.

"Die Plätze 4 und 5 könnten sich in diesem Jahr häufiger ändern", sagt Ramon Llamas, ein Analyst von IDC, "Motorola, Research in Motion und Sony Ericsson, […] sind bereit für den Sprung in die Top 5."

Insgesamt ist der Handy-Markt weltweit allein im 4. Quartal um 17,9 Prozent gewachsen. Dies sei ein neues Hoch, das insbesondere vom stark wachsenden Smartphone-Markt herrühre. In 2010 wurden insgesamt 1,39 Milliarden Mobiltelefone verkauft, ein Zuwachs von 18,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

powered by AreaMobile