Apache stellt Geronimo fertig

10.01.2006

Das "Geronimo"-Projekt unter dem Dach der Apache Software Foundation erreichte nach dem letzten Meilenstein M5 nun die Version 1.0. Die Software bestand den J2EE-Kompatibilitätstest von Sun und trägt deshalb das entsprechende Zertifikat des Java-Erfinders. Geronimo integriert eine ganze Reihe von Open-Source-Komponenten, unter anderem die Servlet-Engine "Tomcat" oder "Apache Directory".

Wie bei freier Software üblich, wurde auch der Java-Server von Apache schon vor der Freigabe des 1.0-Release von diversen Anbietern genutzt. So basierte die integrierte Middleware der Firma Gluecode auf Geronimo. Das Unternehmen wurde im Mai letzten Jahres von der IBM gekauft. Der IT-Riese nutzt das Open-Source-Bundle nun als Grundlage für den "Websphere Application Server Community Edition".

Geronimo unterliegt der Apache License in der Version 2.0 und kann von der Website des Projekts heruntergeladen (http://geronimo.apache.org/downloads.html) werden. (ws)