Creative Zii Egg

Android-Konkurrent für den iPod Touch

30.07.2009
Creative hat einen Multimedia-Player mit Android als Betriebssystem vorgestellt. Das Gerät ist ähnlich dem iPod Touch von Apple wie ein Smartphone ausgestattet, nur mit dem Mobilfunknetz kann er sich nicht verbinden.
Creative Zii Egg: Android-Konkurrent für den iPod Touch.
Creative Zii Egg: Android-Konkurrent für den iPod Touch.

Apple hat dem iPhone den iPod Touch zur Seite gestellt, Google plante ursprünglich keinen Multimedia-Begleiter für seine Smartphones mit dem Handy-Betriebssystem Android. Der Elektronik-Hersteller Creative hat jedoch das Potential des iPhone-Konkurrenz-Systems für sich entdeckt und einen Multimedia-Player auf Android-Basis entwickelt. Das Gerät heißt Creative Zii Egg und enthält viele Features eines modernen Smartphones bis auf die Mobilfunktechnologie.

Äußerlich ähnelt das Zii Egg sehr dem iPod Touch, das Modell von Creative ist mit 115x62x12 Millimetern aber etwas größer und dicker als der nur 8,5 Millimeter flache Apple-Konkurrent. Das Display des Creative-Produktes ist ebenfalls 3,5 Zoll groß, kapazitiv, multitouchfähig (bis zu 10 Finger) und hat eine Auflösung von 320x480 Pixel. Auf der Rückseite oben rechts hat Creative darüber hinaus eine Kamera integriert. Die behält Apple bisher ausschließlich dem iPhone vor. Es gibt aber bereits Gerüchte, dass das Unternehmen der nächsten Generation der Multimedia-Player ebenfalls eine Kamera spendiert.

Creative macht über die Auflösung der Kamera keine Angaben, sie soll Videos jedoch in HD-Auflösung aufnehmen können. Außerdem gibt es eine VGA-Kamera auf der Vorderseite, dazu Bluetooth und WLAN, ein Mikrofon und Lautsprecher. Internet-Telefonate sind theoretisch also möglich, sogar mit Video. Des weiteren sind ein GPS-Empfänger, ein Lagesensor und 32 Gigabyte Speicher integriert, der mit SD-Karten auf maximal 64 Gigabyte erweitert werden kann.

Das Android-Betriebssystem hat Creative stark modifiziert und an seine eigene Hardware und Bedürfnisse angepasst. Die Plazma OS genannte Firmware unterstützt beispielsweise die Video-Ausgabe an externen Geräten mit voller HD-Auflösung von 1080 Pixel. Außerdem verwendet der Hersteller eine angepasste Version des Opera-Browsers. Im Video ist auf dem Vorführgerät allerdings noch der Browser von Android zu sehen. Das Zii Egg und Plazma sind allerdings nur eine Vorlage für Hardware-Hersteller. Das Gerät und die Entwicklungsumgebung kosten zusammen 399 US-Dollar (283 Euro). Der Einstiegspreis für den Multimedia-Player soll bei 199 Dollar liegen.

powered by AreaMobile