HTC-HD2-Hack

Android kommt auf den Touchscreen-Riesen

28.06.2010
Entwicklern aus dem Forum XDA-Developers ist ein Durchbruch bei der Portierung von Android auf das HTC HD2 gelungen. Sie passten den HaRET-Bootloader des Betriebssystems an den Snapdragon-Prozessor des Riesen-Smartphone an.

Das Windows-Mobile-Smartphone HD2 könnte bald Android bekommen. Das schreibt zumindest die Entwicklerseite XDA-Developers und verweist auf das Mitglied Cotulla, das erstmals den Bootloader von Android auf den Snapdragon-Prozessor des HD2 angepasst hat. Bisher sorgte der Bootloader (HaRET = Handheld Reverse Engineering Tool) immer wieder dafür, dass der Snapdragon beim Start des Gerätes abstürzte.

Ubuntu auf dem HTC HD2. Foto: HTC_Linux
Ubuntu auf dem HTC HD2. Foto: HTC_Linux
Foto: HTC_Linux

Bis zur Fertigstellung der Android-Portierung auf dem HD2 wird es aber noch dauern. Im Foreneintrag ist zu lesen, dass unter anderem noch wichtige Bereiche wie ein spezieller Display-Treiber und Anpassungen für Sound und Netzverbindung fehlen. Derzeit arbeiten die Entwickler hart daran, die fehlenden Inhalte zu liefern. Der neue Bootloader ist aber ein großer Fortschritt für die Portierung von Android auf Snapdragon-Geräte.

Das sehen andere Entwickler offenbar genauso und haben kurzerhand Ubuntu auf dem HD2 zum Laufen gebracht. Viele Informationen dazu gibt es aber noch nicht. Interessenten können sich als Follower der Entwickler bei Twitter eintragen, um ständig über neue Fortschritte auf dem Laufenden zu bleiben.

powered by AreaMobile